Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
506280241 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Bildung durch Bilder |
ISBN |
978-3-8376-4129-5 |
Name |
Krüger, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬ |
Kranhold, Karin ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Kranhold, Karin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Bildung durch Bilder - Didaktische Perspektiven für Kunstwissenschaft, Deutsch und Geschichte<Veranstaltung> <2017, Berlin> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Bildung durch Bilder |
Zusatz zum Titel |
kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (235 Seiten) |
Reihe |
Image ; Band 125 |
Image |
Band |
Band 125 |
Notiz / Fußnoten |
"Der vorliegende Band vereint Beiträge einer Tagung des Transferprojektes "Bildung durch Bilder. Erkenntnistransfer zwischen Hochschule und Schule, die im Februar 2017 an der Freien Universität Berlin veranstaltet wurde." - Vorwort |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- ; Inhalt -- ; Vorwort / Krüger, Klaus / Kranhold, Karin --. Kunstwissenschaft und Bildvermittlung -- ; Bildung durch Bilder in interdisziplinärer Perspektive. Kunstwissenschaftliche Bildvermittlung im Schulunterricht / Kranhold, Karin / Paefgen, Elisabeth K. / Lücke, Martin --. Fantastisches Mittelalter? Geschichtswahrnehmung und -vorstellung am Beispiel mittelalterlicher Buchmalerei / Kahn, Clara / Beckmann, Nicholas --. Die Herren Goethe und Gainsborough oder »Wo sich Text zum Bilde find’t.« Zu Subjekt und Landschaft im späten 18. Jahrhundert / Mayr, Daniel --. »Die Hauptschwierigkeit war natürlich Gott.« Passionsbilder als Objekte einer zeitgemäßen Bildvermittlung? / Welzel, Barbara --. BILDER UND SERIELLES ERZÄHLEN -- ; Kabel, Kameras, Kommunikation. Sozialwissenschaft mise en scène in THE WIRE (2002-2008) / Michalsky, Tanja --. (Eis)Kalte Eröffnung! – Wie fangen Serien an? Erster Versuch zu einer Didaktik des Anfangs / Paefgen, Elisabeth K. --. BILDER IN GESCHICHTSKULTUR UND -UNTERRICHT -- ; Geeignet oder ungeeignet? Bilder in aktuellen Schulbüchern für den Geschichtsunterricht / Jussen, Bernhard --. »Sehen kann jeder!« Zu einem Irrtum der geschichtsdidaktischen Bildinterpretation / Bernhardt, Markus --. Autorinnen und Autoren |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Bildung durch Bilder |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-4129-9 PDF |
Systemvoraussetzungen |
$bMode of access: Internet via World Wide Web |
Klassifikation |
SOC052000 |
EDU036000 |
ART009000 |
ART009000 |
700 |
700 |
NX282 |
DP 1920 |
AP 14800 |
LH 61260 |
Kurzbeschreibung |
Die Bedeutung von Bildkompetenzen zur erfolgreichen Teilhabe an einer von visuellen Erfahrungen geprägten Gesellschaft ist unbestritten. Der Erwerb dieser Kompetenzen im Umgang mit Bildern - hier verstanden in einem weiten Sinn für visuelle Semantiken von Malerei über Skulptur und Film bis zur Architektur - ist auch Bestandteil schulischer Vermittlungsprozesse, wozu jedoch die Kunstwissenschaft selten Position bezieht. Der Band vereint kunsthistorische und fachdidaktische Beiträge, die sich der Vermittlung eines kunstwissenschaftlichen Verständnisses von Bildern in den Schulfächern Deutsch, Geschichte und Kunst widmen. |
2. Kurzbeschreibung |
Picture competences are an important part of educational processes in school - how can aesthetics in conjunction with the didactics of the different subjects contribute to that? |
1. Schlagwortkette |
Bildbetrachtung |
Unterricht |
Deutschunterricht |
Geschichtsunterricht |
Kunsterziehung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Bildbetrachtung -- Unterricht -- Deutschunterricht -- Geschichtsunterricht -- Kunsterziehung |
2. Schlagwortkette |
Kunsterziehung |
Bildbetrachtung |
Deutschunterricht |
Geschichtsunterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Kunsterziehung -- Bildbetrachtung -- Deutschunterricht -- Geschichtsunterricht |
SWB-Titel-Idn |
510037062 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839441299 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |