Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
49770532X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Spielwissen und Wissensspiele |
ISBN |
978-3-8376-3939-1 |
Name |
Lilge, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬ |
Stein, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Stein, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Spielwissen und Wissensspiele |
Zusatz zum Titel |
Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (229 Seiten) |
Reihe |
Edition Kulturwissenschaft ; Band 139 |
Edition Kulturwissenschaft |
Band |
Band 139 |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- ; Inhaltsverzeichnis -- ; Einleitung / Lilge, Thomas / Stein, Christian --. I. SPIELE DES WISSENS -- ; Der Affe der Natur: Zur Utopie des Spiels / Bredekamp, Horst --. Balancing: Über die Möglichkeitsbedingungen interdisziplinärer Zusammenarbeit und die Freiheit der Forschung / Lilge, Thomas --. Spielen als wissenschaftliches Format / Bruhn, Matthias --. Im Spiel der Chancen. La condition du non-savoir / Schäffner, Wolfgang --. All In: Die Psychologie von Spiel und Ökonomie bei Karl Groos und Gabriel Tarde / Schwesinger, Sebastian --. Laborious Playgrounds: Citizen science games as new modes of work/play in the digital age / Dippel, Anne / Fizek, Sonia --. II. DAS WISSEN DER SPIELE -- ; Skyshard Legends: Interaktionsplanung in einem Augmented Virtuality-Spiel / Lenz, Jean-Pierre --. Gaming & Prävention Mit Computergames gegen die Volkskrankheit Demenz / Shamsrizi, Manouchehr --. A whole world of games / Lee, Peter --. Playful Media: Über Independent-Games, Virtual Reality und das Lebensgefühl A MAZE / Wiedemann, Thorsten --. Über Gamification und Ungewissheit / Herger, Mario / Rautzenberg, Markus --. Digitale und haptische Spiele im Vergleich: Ihre Potenziale für die Forschung am Beispiel von Decide&Survive / Kawalle, Steven --. Schmerzen be-greifbar machen: Ein Werkstattbericht / Chakkalakal, Denny / Roethe, Anna L. / Schultz, Anika --. Singleton: Skizze der Entstehung eines Spiels zur persönlichen Entwicklung in zehn Versionen / Stein, Christian --. Autor_innenverzeichnis |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Spielwissen und Wissensspiele |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3939-5 |
Klassifikation |
SOC022000 |
SOC052000 |
SOC052000 |
794.8 |
338.477948 |
Internet Access |
139138072X ST 324 |
Kurzbeschreibung |
Computer games are a mass medium of our times - experts from the fields of science and practical application explain the »cultural technology of games«. |
2. Kurzbeschreibung |
World of Warcraft, Call of Duty, Pokemon Go - Computerspiele sind das Massenmedium unserer Zeit. Doch auch medienübergreifend ist die Bedeutung der Kulturtechnik des Spiels in allen Bereichen unserer Gesellschaft kaum zu überschätzen. Ganz unterschiedliche Bereiche haben zu diesem Thema relevantes Wissen erarbeitet - jedoch stehen diese Wissensfelder in der Regel isoliert nebeneinander.Der Band bringt diese Wissensfelder in einen produktiven Austausch. Er versammelt Beiträge aus den Bereichen Kunstgeschichte, Gameentwicklung, Kulturwissenschaft, Medizin, Gamification, Virtual Reality u.v.m. und wird damit selbst zu einem Spielplatz des Wissens über die Kulturtechnik des Spiels. |
1. Schlagwortkette |
Computerspiel |
Ästhetik |
ANZEIGE DER KETTE |
Computerspiel -- Ästhetik |
2. Schlagwortkette |
Gamification |
Medienwissenschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Gamification -- Medienwissenschaft |
3. Schlagwortkette |
Computerspiel |
Ästhetik |
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Computerspiel -- Ästhetik |
4. Schlagwortkette |
Gamification |
Medienwissenschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Gamification -- Medienwissenschaft |
SWB-Titel-Idn |
507979230 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1515/9783839439395?locatt=mode:legacy |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Verlag |