Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie: eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500315687
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500315687
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
490024289 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Maak, Diana, 1982 - : Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
ISBN
978-3-11-051973-0
Name
Maak, Diana ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel
Wo kommt das Blut her?
T I T E L
Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
Zusatz zum Titel
eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
Verlagsort
Berlin ; Boston
Verlag
De Gruyter
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
1 Online-Ressource
Reihe
DaZ-Forschung ; Band 14
DaZ-Forschung
Band
Band 14
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Jena$d2014
Enthaltene Werke
$tFrontmatter -- -- Danksagung -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Wissensvermittlung in der Schule -- -- 3. Methode und Datenbasis -- -- 4. Ergebnisdarstellung -- -- 5. Methodendiskussion -- -- 6. Ausblick -- -- Literaturverzeichnis -- -- Anhang -- -- Index
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Maak, Diana, 1982 - : Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
ISBN
ISBN 978-3-11-052191-7 PDF
ISBN 978-3-11-051985-3 EPUB
ISBN 3-11-052191-1
Klassifikation
LAN009010
SCI000000
570.71
418
370
WB 4049
Kurzbeschreibung
Durchgängige Sprachbildung zu gewährleisten wird seit einigen Jahren zunehmend als Aufgabe aller LehrerInnen angesehen. Voraussetzung dafür ist eine eingehende Auseinandersetzung damit, welche fachlichen und sprachlichen Anforderungen SchülerInnen im Unterricht meistern müssen. Grundlegend ist also zu untersuchen, wie Sprache im Fach beschaffen ist. Die vorliegende Arbeit geht daher u.a. folgenden Fragen nach:Welchen (fach-)sprachlichen Input erhalten SchülerInnen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich hinsichtlich des schriftlichen fachlichen Inputs in Form des Schulbuchs und hinsichtlich des mündlichen fachlichen Inputs in Form von Lehrer- und Schüleraussagen feststellen?Die Untersuchung dieser Fragen erfolgt an einer videographierten Unterrichtseinheit von sieben Stunden zum Thema Blut und Blutkreislauf in einer 8. Klasse im Fach Biologie. Den theoretischen Rahmen für die Untersuchung liefert der konzept-orientierte Ansatz, wobei ein für das Unterrichtsthema zentrales Konzept – das von Raum und Bewegung – ausgewählt, modelliert und analysiert wird. Die Ergebnisse zeigen auf, welches Potential die Kombination einer sprach- und fachdidaktischen Perspektive für die Gestaltung von sprachsensiblen Fachunterricht hat.
1. Schlagwortkette
Biologieunterricht
Wissensvermittlung
Deutsch
Fachsprache
ANZEIGE DER KETTE
Biologieunterricht -- Wissensvermittlung -- Deutsch -- Fachsprache
2. Schlagwortkette
Sprachunterricht
Schulbuch
ANZEIGE DER KETTE
Sprachunterricht -- Schulbuch
SWB-Titel-Idn
497966026
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1515/9783110521917
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500315687
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500315687
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500315687
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500315687
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500315687
.
Kataloginformation500315687
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500315687
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500315687
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach