Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie: eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung

Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie: eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 490024289 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Maak, Diana, 1982 - : Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
ISBN 978-3-11-051973-0
Name Maak, Diana ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel Wo kommt das Blut her?
T I T E L Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
Zusatz zum Titel eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
Verlagsort Berlin ; Boston
Verlag De Gruyter
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe DaZ-Forschung ; Band 14
DaZ-Forschung
Band Band 14
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Jena$d2014
Enthaltene Werke $tFrontmatter -- -- Danksagung -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Wissensvermittlung in der Schule -- -- 3. Methode und Datenbasis -- -- 4. Ergebnisdarstellung -- -- 5. Methodendiskussion -- -- 6. Ausblick -- -- Literaturverzeichnis -- -- Anhang -- -- Index
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Maak, Diana, 1982 - : Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
ISBN ISBN 978-3-11-052191-7 PDF
ISBN 978-3-11-051985-3 EPUB
ISBN 3-11-052191-1
Klassifikation LAN009010
SCI000000
570.71
418
370
WB 4049
Kurzbeschreibung Durchgängige Sprachbildung zu gewährleisten wird seit einigen Jahren zunehmend als Aufgabe aller LehrerInnen angesehen. Voraussetzung dafür ist eine eingehende Auseinandersetzung damit, welche fachlichen und sprachlichen Anforderungen SchülerInnen im Unterricht meistern müssen. Grundlegend ist also zu untersuchen, wie Sprache im Fach beschaffen ist. Die vorliegende Arbeit geht daher u.a. folgenden Fragen nach:Welchen (fach-)sprachlichen Input erhalten SchülerInnen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich hinsichtlich des schriftlichen fachlichen Inputs in Form des Schulbuchs und hinsichtlich des mündlichen fachlichen Inputs in Form von Lehrer- und Schüleraussagen feststellen?Die Untersuchung dieser Fragen erfolgt an einer videographierten Unterrichtseinheit von sieben Stunden zum Thema Blut und Blutkreislauf in einer 8. Klasse im Fach Biologie. Den theoretischen Rahmen für die Untersuchung liefert der konzept-orientierte Ansatz, wobei ein für das Unterrichtsthema zentrales Konzept – das von Raum und Bewegung – ausgewählt, modelliert und analysiert wird. Die Ergebnisse zeigen auf, welches Potential die Kombination einer sprach- und fachdidaktischen Perspektive für die Gestaltung von sprachsensiblen Fachunterricht hat.
1. Schlagwortkette Biologieunterricht
Wissensvermittlung
Deutsch
Fachsprache
ANZEIGE DER KETTE Biologieunterricht -- Wissensvermittlung -- Deutsch -- Fachsprache
2. Schlagwortkette Sprachunterricht
Schulbuch
ANZEIGE DER KETTE Sprachunterricht -- Schulbuch
SWB-Titel-Idn 497966026
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1515/9783110521917
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500315687 Datensatzanfang . Kataloginformation500315687 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche