Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
49457318X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Digitalität und Selbst |
490101631 Erscheint auch als (Online-Ausgabe, Preselect): ‡Digitalität und Selbst |
ISBN |
3-8376-3945-2 |
978-3-8376-3945-2 |
Name |
Allert, Heidrun ¬[HerausgeberIn]¬ |
Asmussen, Michael ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Asmussen, Michael ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Richter, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Digitalität und Selbst |
Zusatz zum Titel |
Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse |
Weitere Titel |
¬Die¬ Entwicklung des Selbst im Zeitalter der digitalen Kultur |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (265 Seiten) |
Reihe |
Pädagogik |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- ; Inhalt -- ; Vorwort / Allert, Heidrun / Asmussen, Michael / Richter, Christoph --. Digitalität und Selbst: Einleitung / Allert, Heidrun / Asmussen, Michael / Richter, Christoph --. Überblicke -- ; Bildung als produktive Verwicklung / Allert, Heidrun / Asmussen, Michael --. Wissen in digitalen Zeiten / Hörning, Karl Heinz --. Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem / Röttgers, Kurt --. Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes / Gunia, Jürgen --. Einblicke -- ; Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship / Macgilchrist, Felicitas --. Sportlehrer*in werden / Rode, Daniel --. Learners as Chance-Seekers / Bardone, Emanuele --. Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität / Richter, Christoph / Allert, Heidrun --. Autorinnen und Autoren -- ; Backmatter |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Digitalität und Selbst |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe, Preselect): ‡Digitalität und Selbst |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3945-6 |
Systemvoraussetzungen |
$bMode of access: Internet via World Wide Web |
Klassifikation |
EDU036000 |
SOC052000 |
EDU037000 |
EDU037000 |
370 |
370 |
370 |
MLCM 2021/44032 (L) |
DF 3000 |
Kurzbeschreibung |
Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Gesellschaft im Rahmen von Prozessen des Lernens und der (Selbst-)Bildung rekonstruiert. Die Beiträge zeigen zum anderen theoretische Zugänge auf, die es ermöglichen, Eigensinn, Widerständigkeit und kreatives Andershandeln innerhalb der relationalen Verstrickungen zu verorten und damit neue Zugänge für das Verständnis von Bildung und Subjektivierung in einer digitalen Kultur zu eröffnen |
2. Kurzbeschreibung |
Who makes culture? Algorithmization, digitalism and unpredictability from interdisciplinary perspectives |
1. Schlagwortkette |
Bildung |
Selbstbild |
Lernen |
Digitalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildung -- Selbstbild -- Lernen -- Digitalisierung |
2. Schlagwortkette |
Bildung |
Selbstbild |
Lernen |
Digitalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildung -- Selbstbild -- Lernen -- Digitalisierung |
SWB-Titel-Idn |
499792203 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1515/9783839439456?locatt=mode:legacy |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Verlag |