Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
489805337 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Jenseits der Person |
501182136 Erscheint auch als (Online-Ausgabe, Content Select): ‡Jenseits der Person |
489805337 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Jenseits der Person |
ISBN |
978-3-8376-3842-4 |
Name |
Alkemeyer, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬ |
Bröckling, Ulrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Bröckling, Ulrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Peter, Tobias ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Jenseits der Person - die Subjektivierung kollektiver Subjekte<Veranstaltung> <2016, Leipzig> ¬[VerfasserIn]¬ |
DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im Deutschen Bildungssystem" ¬[VeranstalterIn]¬ |
T I T E L |
Jenseits der Person |
Zusatz zum Titel |
zur Subjektivierung von Kollektiven |
Weitere Titel |
Diese Publikation und die ihr zugrunde liegende Tagung wurde von der DFGForschergruppe ›Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem‹ unterstützt |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (332 Seiten) |
Reihe |
Praktiken der Subjektivierung ; Band 10 |
Praktiken der Subjektivierung |
Band |
Band 10 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Jenseits der Person |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe, Content Select): ‡Jenseits der Person |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Jenseits der Person |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3842-8 |
Klassifikation |
POL010000 |
SOC022000 |
SOC026000 |
SOC026000 |
300#DNB |
300 |
300 |
Internet Access |
MR 6700 |
CC 4400 |
Kurzbeschreibung |
Marketingstrategien versehen ihre Adressaten mit einer Corporate Identity, zivilgesellschaftliche Bewegungen verstehen sich als kollektive Akteure und Sportmannschaften setzen auf Teamgeist. Nicht nur Individuen, sondern auch Organisationen, Gemeinschaften, Teams, soziale Bewegungen und Städte werden zunehmend als Subjekte adressiert und formiert. Der Band versammelt erstmals interdisziplinäre Untersuchungen zur Entstehung kollektiver Subjekte. Die unterschiedlichen theoretischen und methodischen Zugänge ermöglichen neue Perspektiven auf Praktiken der Subjektivierung und halten Erkenntnisgewinne für die Organisations-, Netzwerk- und Bewegungsforschung bereit. |
2. Kurzbeschreibung |
Whether corporate identity or team spirit - not only individuals but also collectives are addressed and formed as subjects. |
1. Schlagwortkette |
Gemeinschaft |
Organisation |
Sozialität |
Selbstverständnis |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Gemeinschaft -- Organisation -- Sozialität -- Selbstverständnis |
2. Schlagwortkette |
Kollektivbewusstsein |
Organisation |
Subjektivität |
ANZEIGE DER KETTE |
Kollektivbewusstsein -- Organisation -- Subjektivität |
SWB-Titel-Idn |
492982902 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839438428 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |