Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
487688732 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weidner, Beate, 1983 - : Kommunikative Herstellung von Infotainment |
ISBN |
978-3-11-051517-6 |
Name |
Weidner, Beate ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Westfälische Wilhelms-Universität Münster / Philosophische Fakultät ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Kommunikative Herstellung von Infotainment |
Zusatz zum Titel |
Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung |
Verlagsort |
Berlin ;Boston |
Verlag |
De Gruyter Mouton |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource |
Reihe |
Linguistik – Impulse & Tendenzen ; Band 70 |
Linguistik - Impulse & Tendenzen |
Band |
Band 70 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cWestfälische Wilhelms-Universität Münster$d2015 |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhalt -- -- 1 Einleitung -- -- 2 Massenmediale Kommunikation -- -- 3 Methodische Grundlagen -- -- 4 Die Datengrundlage: Lanz kocht! als massenmediale Gattung -- -- 5 Die konversationelle Aktivität des Informierens -- -- 6 Die konversationelle Aktivität des Belehrens -- -- 7 Die konversationelle Aktivität des Bewertens -- -- 8 Schlussbetrachtung -- -- Literatur -- -- Index |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weidner, Beate, 1983 - : Kommunikative Herstellung von Infotainment |
Erscheint auch alsISBN: 978-3-11-051517-6 |
Erscheint auch alsISBN: 978-3-11-051711-8 |
Erscheint auch alsISBN: 978-3-11-051542-8 |
ISBN |
ISBN 978-3-11-051542-8 Epub |
ISBN 978-3-11-051710-1 PDF |
Systemvoraussetzungen |
$bMode of access: Internet via World Wide Web |
Klassifikation |
LAN009000 |
302.34/6 |
P95.45 |
GD 8980 |
ET 785 |
ES 985 |
AP 37560 |
Kurzbeschreibung |
Aus sprachwissenschaftlicher Sicht liegt in der Untersuchung von massenmedialen TV-Formaten,die von Fernsehschaffenden und der Medienwissenschaft als Infotainment bezeichnet werden, eine Forschungslücke vor. Es ist bislang nichts darüber bekannt, wie die Interagierenden in solchen Sendungen situativ mit den massenmedialen Anforderungen von Informationsvermittlung und Entertainment umgehen. Die Untersuchung geht auf der Basis von 40 Stunden Sendematerial einer bekannten deutschen Kochsendung der Frage nach, mittels welcher verbalen sowie körperlich-visuellen Verfahren die Beteiligten die mediale Gattung situativ als Infotainment hervorbringen. Zu diesem Zweck wird rekonstruiert, wie die Interagierenden die für die Sendung konstitutiven Aktivitäten "Informieren", "Belehren" und "Bewerten" durchführen, um den Anforderungen der Gattung im Spannungsfeld von Informationsvermittlung und Entertainment zu begegnen. Die Untersuchung leistet so einen Beitrag zur multimodalen Fundierung einer linguistischen Analyse von konversationellen Aktivitäten und zeigt Perspektiven für eine Weiterentwicklung einer gesprächsanalytisch arbeitenden Medienlinguistik auf. |
1. Schlagwortkette |
Kochsendung |
Fernsehsendung |
Konversationsanalyse |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kochsendung -- Fernsehsendung -- Konversationsanalyse |
2. Schlagwortkette |
Multimodalität |
Infotainment |
Massenmedien |
ANZEIGE DER KETTE |
Multimodalität -- Infotainment -- Massenmedien |
SWB-Titel-Idn |
491409826 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1515/9783110517101 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |