Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kommunikative Herstellung von Infotainment: Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung

Kommunikative Herstellung von Infotainment: Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 487688732 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weidner, Beate, 1983 - : Kommunikative Herstellung von Infotainment
ISBN 978-3-11-051517-6
Name Weidner, Beate ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Westfälische Wilhelms-Universität Münster / Philosophische Fakultät ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Kommunikative Herstellung von Infotainment
Zusatz zum Titel Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung
Verlagsort Berlin ;Boston
Verlag De Gruyter Mouton
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Linguistik – Impulse & Tendenzen ; Band 70
Linguistik - Impulse & Tendenzen
Band Band 70
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cWestfälische Wilhelms-Universität Münster$d2015
Enthaltene Werke $tFrontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhalt -- -- 1 Einleitung -- -- 2 Massenmediale Kommunikation -- -- 3 Methodische Grundlagen -- -- 4 Die Datengrundlage: Lanz kocht! als massenmediale Gattung -- -- 5 Die konversationelle Aktivität des Informierens -- -- 6 Die konversationelle Aktivität des Belehrens -- -- 7 Die konversationelle Aktivität des Bewertens -- -- 8 Schlussbetrachtung -- -- Literatur -- -- Index
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weidner, Beate, 1983 - : Kommunikative Herstellung von Infotainment
Erscheint auch alsISBN: 978-3-11-051517-6
Erscheint auch alsISBN: 978-3-11-051711-8
Erscheint auch alsISBN: 978-3-11-051542-8
ISBN ISBN 978-3-11-051542-8 Epub
ISBN 978-3-11-051710-1 PDF
Systemvoraussetzungen $bMode of access: Internet via World Wide Web
Klassifikation LAN009000
302.34/6
P95.45
GD 8980
ET 785
ES 985
AP 37560
Kurzbeschreibung Aus sprachwissenschaftlicher Sicht liegt in der Untersuchung von massenmedialen TV-Formaten,die von Fernsehschaffenden und der Medienwissenschaft als Infotainment bezeichnet werden, eine Forschungslücke vor. Es ist bislang nichts darüber bekannt, wie die Interagierenden in solchen Sendungen situativ mit den massenmedialen Anforderungen von Informationsvermittlung und Entertainment umgehen. Die Untersuchung geht auf der Basis von 40 Stunden Sendematerial einer bekannten deutschen Kochsendung der Frage nach, mittels welcher verbalen sowie körperlich-visuellen Verfahren die Beteiligten die mediale Gattung situativ als Infotainment hervorbringen. Zu diesem Zweck wird rekonstruiert, wie die Interagierenden die für die Sendung konstitutiven Aktivitäten "Informieren", "Belehren" und "Bewerten" durchführen, um den Anforderungen der Gattung im Spannungsfeld von Informationsvermittlung und Entertainment zu begegnen. Die Untersuchung leistet so einen Beitrag zur multimodalen Fundierung einer linguistischen Analyse von konversationellen Aktivitäten und zeigt Perspektiven für eine Weiterentwicklung einer gesprächsanalytisch arbeitenden Medienlinguistik auf.
1. Schlagwortkette Kochsendung
Fernsehsendung
Konversationsanalyse
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kochsendung -- Fernsehsendung -- Konversationsanalyse
2. Schlagwortkette Multimodalität
Infotainment
Massenmedien
ANZEIGE DER KETTE Multimodalität -- Infotainment -- Massenmedien
SWB-Titel-Idn 491409826
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1515/9783110517101
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500315563 Datensatzanfang . Kataloginformation500315563 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche