Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
9859236240 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alternative Öffentlichkeiten |
ISBN |
978-3-8376-3612-3 |
Name |
Hauser, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬ |
Opiłowski, Roman ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Opiłowski, Roman ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Wyss, Eva Lia ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Alternative Öffentlichkeiten |
Zusatz zum Titel |
soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (318 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Edition Medienwissenschaft ; Band 35 |
Edition Medienwissenschaft |
Band |
Band 35 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alternative Öffentlichkeiten |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3612-7 |
Klassifikation |
SOC052000 |
SOC052000 |
302.231 |
300 |
LC 13000 |
AP 12300 |
AP 14000 |
AP 15965 |
MS 7850 |
MS 7965 |
AP 15945 |
Kurzbeschreibung |
Kommunikation verändert sich. Die Ausdifferenzierung der sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Tumblr etc. hat einen Strukturwandel ausgelöst. Es bilden sich neue Handlungsspielräume, die alternative Öffentlichkeiten und neuartige Formen der Partizipation ermöglichen. Diese Veränderungen betreffen sowohl die politische Kommunikation wie auch unterschiedliche Formen privater und kommerzieller Initiativen des Mit->>Teilens<< (z.B. wissenschaftliche Information, Trauern, Pranger-, Schmäh- oder Ratgeberkommunikation). Der Band greift aktuelle Fragen auf und führt die laufende medienlinguistische sowie die sozial- wie kulturwissenschaftliche Diskussion auf theoretischer und empirischer Ebene weiter. Diskurspragmatische Perspektiven auf neue Öffentlichkeiten in Webforen -- Medien, Wahrnehmung, Öffentlichkeit. Wahrnehmungs-Gemeinschaften und deren Interaktion als Gegenstand der Medienlinguistik -- Medien als Schutz vor Interaktionen -- Kollektive Trauer 2.0 zwischen Empathie und Medienkritik: Ein Fallbeispiel -- Der #MeToo-Protest. Diskurswandel durch alternative Öffentlichkeit -- Meso-Kommunikation zwischen Stadt/Netz: Zur Struktur alternativer Kommunikationswege -- Webvideos als Medien öffentlicher Wissenschaft. Eine exemplarische Analyse audiovisueller Strategiender Wissenschaftskommunikation -- Formen der Partizipation online. Dissens in der Leserrezension -- Thematische Felder in deutschen und polnischen Online-Kommentaren zum Terroranschlag in Nizza im Juli 2016 -- Sprache-Bild-Kommunikation in Imageboards. Das Internet-Meme als multimodaler Kommunikationsakt in alternativen Öffentlichkeiten -- Kundenbeschwerden in der digitalen Öffentlichkeit als Form des Widerstands - am Beispiel des Facebookauftritts von Vodafone |
1. Schlagwortkette |
Social Media |
Öffentlichkeit |
Partizipation |
ANZEIGE DER KETTE |
Social Media -- Öffentlichkeit -- Partizipation |
2. Schlagwortkette |
Social Media |
Kommunikation |
Öffentlichkeit |
Sozialer Wandel |
ANZEIGE DER KETTE |
Social Media -- Kommunikation -- Öffentlichkeit -- Sozialer Wandel |
3. Schlagwortkette |
Social Media |
Kommunikation |
Partizipation |
Entwicklung |
ANZEIGE DER KETTE |
Social Media -- Kommunikation -- Partizipation -- Entwicklung |
SWB-Titel-Idn |
9865361582 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839436127 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |