Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Alternative Öffentlichkeiten: soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung

Alternative Öffentlichkeiten: soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 9859236240 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alternative Öffentlichkeiten
ISBN 978-3-8376-3612-3
Name Hauser, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬
Opiłowski, Roman ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Opiłowski, Roman ¬[HerausgeberIn]¬
Name Wyss, Eva Lia ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Alternative Öffentlichkeiten
Zusatz zum Titel soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript Verlag
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (318 Seiten) : Illustrationen
Reihe Edition Medienwissenschaft ; Band 35
Edition Medienwissenschaft
Band Band 35
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alternative Öffentlichkeiten
ISBN ISBN 978-3-8394-3612-7
Klassifikation SOC052000
SOC052000
302.231
300
LC 13000
AP 12300
AP 14000
AP 15965
MS 7850
MS 7965
AP 15945
Kurzbeschreibung Kommunikation verändert sich. Die Ausdifferenzierung der sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Tumblr etc. hat einen Strukturwandel ausgelöst. Es bilden sich neue Handlungsspielräume, die alternative Öffentlichkeiten und neuartige Formen der Partizipation ermöglichen. Diese Veränderungen betreffen sowohl die politische Kommunikation wie auch unterschiedliche Formen privater und kommerzieller Initiativen des Mit->>Teilens<< (z.B. wissenschaftliche Information, Trauern, Pranger-, Schmäh- oder Ratgeberkommunikation). Der Band greift aktuelle Fragen auf und führt die laufende medienlinguistische sowie die sozial- wie kulturwissenschaftliche Diskussion auf theoretischer und empirischer Ebene weiter. Diskurspragmatische Perspektiven auf neue Öffentlichkeiten in Webforen -- Medien, Wahrnehmung, Öffentlichkeit. Wahrnehmungs-Gemeinschaften und deren Interaktion als Gegenstand der Medienlinguistik -- Medien als Schutz vor Interaktionen -- Kollektive Trauer 2.0 zwischen Empathie und Medienkritik: Ein Fallbeispiel -- Der #MeToo-Protest. Diskurswandel durch alternative Öffentlichkeit -- Meso-Kommunikation zwischen Stadt/Netz: Zur Struktur alternativer Kommunikationswege -- Webvideos als Medien öffentlicher Wissenschaft. Eine exemplarische Analyse audiovisueller Strategiender Wissenschaftskommunikation -- Formen der Partizipation online. Dissens in der Leserrezension -- Thematische Felder in deutschen und polnischen Online-Kommentaren zum Terroranschlag in Nizza im Juli 2016 -- Sprache-Bild-Kommunikation in Imageboards. Das Internet-Meme als multimodaler Kommunikationsakt in alternativen Öffentlichkeiten -- Kundenbeschwerden in der digitalen Öffentlichkeit als Form des Widerstands - am Beispiel des Facebookauftritts von Vodafone
1. Schlagwortkette Social Media
Öffentlichkeit
Partizipation
ANZEIGE DER KETTE Social Media -- Öffentlichkeit -- Partizipation
2. Schlagwortkette Social Media
Kommunikation
Öffentlichkeit
Sozialer Wandel
ANZEIGE DER KETTE Social Media -- Kommunikation -- Öffentlichkeit -- Sozialer Wandel
3. Schlagwortkette Social Media
Kommunikation
Partizipation
Entwicklung
ANZEIGE DER KETTE Social Media -- Kommunikation -- Partizipation -- Entwicklung
SWB-Titel-Idn 9865361582
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839436127
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500315488 Datensatzanfang . Kataloginformation500315488 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche