Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
448705532 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rosenberg, Hannah, 1982 - : Erwachsenenbildung als Diskurs |
ISBN |
978-3-8376-3254-5 |
Name |
Rosenberg, Hannah ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Auf der Suche nach den Wissensstrukturen der Erwachsenenbildungswissenschaft |
T I T E L |
Erwachsenenbildung als Diskurs |
Zusatz zum Titel |
eine wissenssoziologische Rekonstruktion |
Weitere Titel |
Auf der Suche nach den Wissensstrukturen der Erwachsenenbildungswissenschaft – eine diskursanalytische Rekonstruktion |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript-Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2015] |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (223 Seiten) |
Reihe |
Pädagogik |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cGoethe-Universität Frankfurt$d2014 |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Teil I: Wissenschaftsforschung als Diskursforschung -- Teil II: Forschungsperspektive und methodisches Vorgehen -- Teil III: Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Teil IV: Rückblick, Diskussion und Ausblick -- Literatur -- Anhang -- Backmatter |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rosenberg, Hannah, 1982 - : Erwachsenenbildung als Diskurs |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3254-9 |
Klassifikation |
SOC026000 |
EDU040000 |
EDU036000 |
EDU036000 |
374.001 |
370 |
LC5215 |
DW 1000 |
Kurzbeschreibung |
»Adult education« - how does this discipline function and how does it constitute its object? |
2. Kurzbeschreibung |
Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand? Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft. |
1. Schlagwortkette |
Erwachsenenbildung |
Bildungstheorie |
Wissenssoziologie |
SWB-Titel-Idn |
470106093 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839432549 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |