Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
346035082 Druckausg.: ‡Walberg, Hanne: Film-Bildung im Zeichen des Fremden |
346035082 Druckausg.: ‡Walberg, Hanne: Film-Bildung im Zeichen des Fremden |
ISBN |
978-3-8376-1820-4 |
Name |
Walberg, Hanne |
T I T E L |
Film-Bildung im Zeichen des Fremden |
Zusatz zum Titel |
Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
De Gruyter |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
Online-Ressource (286 S.) |
Reihe |
Theorie Bilden ; 26 |
Theorie Bilden |
Band |
26 |
Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2010 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Walberg, Hanne: Film-Bildung im Zeichen des Fremden |
Druckausg.: ‡Walberg, Hanne: Film-Bildung im Zeichen des Fremden |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-1820-8 |
Klassifikation |
EDU040000 |
EDU 037000 |
PER 004030 |
EDU 040000 |
EDU040000 |
371.33523 |
791.43071 |
LB1044 |
AP 46200 |
DF 3000 |
DW 4001 |
Kurzbeschreibung |
Biographical note: Hanne Walberg (Dr. phil.) ist als Bildungsmanagerin bei der Stadt Hamburg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungstheorie, Bildung und soziale Ungleichheit, Filmpädagogik und medienpädagogische Elternarbeit. |
2. Kurzbeschreibung |
Filme sind nicht nur Medien des Geschichten-Erzählens, der Unterhaltung oder der Information. Sie können ihre Rezipienten zudem in weit reichende Fremderfahrungen verwickeln und dabei Bildungsprozesse auslösen. Hanne Walberg arbeitet dieses Potenzial von Filmen unter Rückgriff auf aktuelle bildungs- und filmtheoretische Überlegungen in Richtung eines transformatorischen Bildungskonzepts aus. Sie erweitert damit das gängige Verständnis von Film-Bildung, bei dem meistens der Erwerb von filmbezogenem Wissen und Können im Vordergrund steht. Das entwickelte Konzept wird anhand von verschiedenen Filmbeispielen konkretisiert und durch Anregungen für die praktische Arbeit mit Filmen ergänzt. |
3. Kurzbeschreibung |
Main description: Filme sind nicht nur Medien des Geschichten-Erzählens, der Unterhaltung oder der Information. Sie können ihre Rezipienten zudem in weit reichende Fremderfahrungen verwickeln und dabei Bildungsprozesse auslösen. Hanne Walberg arbeitet dieses Potenzial von Filmen unter Rückgriff auf aktuelle bildungs- und filmtheoretische Überlegungen in Richtung eines transformatorischen Bildungskonzepts aus. Sie erweitert damit das gängige Verständnis von Film-Bildung, bei dem meistens der Erwerb von filmbezogenem Wissen und Können im Vordergrund steht. Das entwickelte Konzept wird anhand von verschiedenen Filmbeispielen konkretisiert und durch Anregungen für die praktische Arbeit mit Filmen ergänzt. |
1. Schlagwortkette |
Film |
Medienpädagogik |
Fremdheit |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Film -- Medienpädagogik -- Fremdheit |
2. Schlagwortkette |
Fremdheit <Motiv> |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Fremdheit |
3. Schlagwortkette |
¬Das¬ Fremdpsychische |
Bildungstheorie |
Filmtheorie |
ANZEIGE DER KETTE |
¬Das¬ Fremdpsychische -- Bildungstheorie -- Filmtheorie |
SWB-Titel-Idn |
408934018 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839418208 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |