Vorliegende Sprache |
ger |
Name |
Bohnenkamp, Björn |
T I T E L |
Doing Generation |
Zusatz zum Titel |
Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
Online-Ressource (316 S.) |
Reihe |
Kultur- und Medientheorie |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-1836-9 |
Klassifikation |
SOC052000 |
LIT 004170 |
SOC 052000 |
LIT 000000 |
SOC052000 |
301.43 |
305.2 |
PN49 .B384 2014 |
Kurzbeschreibung |
Main description: Generation Golf, Generation Praktikum, 89er-Generation, Generation Ally, Generation Doof - überall ist die Rede von Generationen. Doch was steckt hinter diesen »Zeitmarken«? Björn Bohnenkamp zeigt, dass Generationen kein natürlicher Bestandteil unserer Gesellschaft sind, sondern immer wieder medial hervorgebracht werden. Anhand von aktuellen Beispielen aus Büchern, Zeitschriften und der Netzkultur zeichnet er nach, wie Generationen in Medien entstehen und durch Kommunikation populär 'gemacht' werden. |
2. Kurzbeschreibung |
Generation Golf, Generation Praktikum, 89er-Generation, Generation Ally, Generation Doof - überall ist die Rede von Generationen. Doch was steckt hinter diesen »Zeitmarken«? Björn Bohnenkamp zeigt, dass Generationen kein natürlicher Bestandteil unserer Gesellschaft sind, sondern immer wieder medial hervorgebracht werden. Anhand von aktuellen Beispielen aus Büchern, Zeitschriften und der Netzkultur zeichnet er nach, wie Generationen in Medien entstehen und durch Kommunikation populär 'gemacht' werden. |
3. Kurzbeschreibung |
Review text: »Bohnenkamp hört man zu! Gerne und mit großem Erkenntnisgewinn.« Silke Roesler-Keilholz, MEDIENwissenschaft, 1 (2013) »Entstanden ist ein zugleich intellektuell anspruchsvolles sowie verständliches Werk, welches für verschiedenste Disziplinen - Medien-, Kultur- und Literatur- ebenso wie Geschichtswissenschaft - eine anregende Lektüre liefert. Bohnenkamp hört man zu! Gerne und mit großem Erkenntnisgewinn.« Silke Roesler-Keilholz, MEDIENwissenschaft, 1 (2013) »[Bohnenkamps Studie schließt] eine klaffende Forschungslücke im Bereich der Generation Studies.« Jutta Weingarten, KULT_online, 30 (2012) Besprochen in: GMK-Newsletter, 1 (2012) GERMANISTIK, 52/3-4 (2012) |
SWB-Titel-Idn |
408933844 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839418369 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |