3. Kurzbeschreibung |
Review text: »Die einzelnen Beiträge sprechen für sich und liefern Anregungen zur weiteren Forschung, wobei sie sich gleichzeitig sehr gut in die schlüssige Gesamtkonzeption des Sammelbandes fügen und aufschlussreiche Thesen zu dessen Leitthema liefern.« Ellinor Schweighöfer, H-Soz-u-Kult, 07.06.2013 »Die Auswahl der Themen und vor allem die durchgängig hohe Qualität der Einzelbeiträge machen den Band [...] trotz seiner Vielstimmigkeit lesenswert. Er ist eine Fundgrube für Wissenschaftshistoriker und historisch interessierte Medienwissenschaftler gleichermaßen.« Thomas Lenz, International Journal for the Historiography of Education, 2 (2012) »Der Mehrwert von Samidas Band für Studierende liegt vor allem in der Tatsache, dass er mit seinen Fallbeispielen vielfache Analyseraster zur Verfügung und Quellengattungen vorstellt, die für eigene Hausarbeiten zur Wissenspopularisierung als paradigmatisch gelten können.« Nils Bennemann, reviewLution.net, 03.05.2012 »Lohnend ist die Lektüre einer ganzen Reihe der hier versammelten Einzelbeiträge.« Andreas Daum, www.sehepunkte.de, 3 (2012) »Der Band zeigt, dass Wissenschaftspopularisierung neben der Verbreitung von wissenschaftlichem Wissen ebenso eine selektive gesellschaftliche Wahrnehmung und Einordnung von Wissenschaft meint.« Jens Ruppenthal, Das Historisch-Politische Buch, 60/1 (2012) »Eine außerordentlich interessante Sammlung von Aufsätzen zur Popularisierung von Wissen im 19. Jahrhundert.« Lothar Jaenicke, BIOspektrum, 1 (2012) »Der Band besticht durch die extrem breit gefächerte Erschließung und Aufbereitung historischer Quellen sowie die Beschreibung von massenmedial flankierten Popularisierungsprozessen. Der Band stellt nicht nur eine Sammlung von Fallbeispielen für die Popularisierungsforschung im Speziellen, sondern auch für die weitere wissenschaftsgeschichtliche Forschung im Allgemeinen dar.« Stefan Halft, MEDIENwissenschaft, 4 (2011) »Several of the authors' contributions are extremely informative, factual and concise [...].« Tania Woodcock, ESNA bulletin, 16.11.2011 |