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Dekoloniale politische Bildung: eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe

Dekoloniale politische Bildung: eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1755656033 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kleinschmidt, Malte, 1983 - : Dekoloniale politische Bildung
ISBN 978-3-658-34114-5
Name Kleinschmidt, Malte ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Springer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬
T I T E L Dekoloniale politische Bildung
Zusatz zum Titel eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe
Verlagsort Wiesbaden ; [Heidelberg]
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (X, 575 Seiten)
Reihe Bürgerbewusstsein
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cLeibniz Universität Hannover
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kleinschmidt, Malte, 1983 - : Dekoloniale politische Bildung
ISBN ISBN 978-3-658-34115-2
Klassifikation RA05.01
SG04
JPA
POL000000
320
370.115+Z1920
Kurzbeschreibung Einleitung -- Theoretische Vorüberlegungen, Methoden und Material -- Empirischer Teil: Vorstellungen von Lernenden über Globalisierung aus postkolonialer Perspektive -- Skizzen und Fragmente für eine dekoloniale politische Bildung.
2. Kurzbeschreibung In diesem Open-Access-Buch setzt sich Malte Kleinschmidt mit der Frage auseinander, wie politische Bildung zu einer Dekolonisierung beitragen kann. Nicht erst durch die Auseinandersetzungen um Black Lives Matter wird deutlich, dass Rassismus und Kolonialität nicht als Phänomene der Vergangenheit abgetan werden können. Anhand von der Analyse von 44 Interviews mit Schüler_innen von 9. Klassen an Hauptschulen und Gymnasien wird herausgearbeitet, wie diese Phänomene die Lebenswelt der Schüler_innen prägen. In den subjektiven Sinnbildungen der Lernenden werden zum einen koloniale Muster reproduziert, sie aber zum anderen auch massiv infrage gestellt. Diese Vorstellungen dienen als Ausgangspunkt, um dekoloniale Impulse für eine radikaldemokratisch verstandene politische Bildung zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund diskutiert Malte Kleinschmidt dekoloniale didaktische Strategien in Bezug auf den erinnerungspolitischen Umgang mit dem historischen Kolonialismus, die koloniale Globalität der Gegenwart, die Verwerfungen des natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsregimes sowie epistemische Ordnungen der Kolonialität. Der Autor Malte Kleinschmidt arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover und forscht dort zu den Themen Inclusive Citizenship Education, Cultural Heritage, Globalisierung, soziale Ungleichheit, Rassismuskritik, Migrationsgesellschaft und Dekolonialität.
1. Schlagwortkette Postkolonialismus
Politische Bildung
ANZEIGE DER KETTE Postkolonialismus -- Politische Bildung
SWB-Titel-Idn 1761808028
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-34115-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500315073 Datensatzanfang . Kataloginformation500315073 Seitenanfang .
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