Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1752928636 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Kluge, Annette, 1967 - : Arbeits- und Organisationspsychologie |
1771044268 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Kluge, Annette, 1967 - : Arbeits- und Organisationspsychologie |
Name |
Kluge, Annette ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Arbeits- und Organisationspsychologie |
Weitere Titel |
Arbeitspsychologie und Organisationspsychologie |
Auflage |
1. Auflage |
Verlagsort |
Stuttgart |
Verlag |
Verlag W. Kohlhammer |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
432 Seiten : Diagramme |
Reihe |
Standards Psychologie / Kohlhammer |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seiten 383-427 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Kluge, Annette, 1967 - : Arbeits- und Organisationspsychologie |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Kluge, Annette, 1967 - : Arbeits- und Organisationspsychologie |
ISBN |
ISBN 978-3-17-026044-3 kart. : EUR 59.00 |
Klassifikation |
158.7 |
150 |
CW 1500 |
QP 342 |
CW 4500 |
CV 1000 |
AR 14500 |
Kurzbeschreibung |
Das Lehrbuch vermittelt die Theorien des Organisierens sowie die Bedingungen und Strategien der Veränderungen in und von Organisationen. Die Leser*innen erfahren, wie Organisationen als Kultur- und Klima-produzierende Systeme diese Veränderungen fördern und behindern können. Es wird zudem ausführlich auf die Relevanz des Human Ressource Management für die Organisationsstrategie, die Kommunikation mit Stakeholdern und die vielschichtigen positiven und negativen Wirkungen von Arbeit, wie Stress und Ermüdung oder Flow und Persönlichkeitsentwicklung, eingegangen. |
2. Kurzbeschreibung |
Dem Thema interne Kommunikation wird ein eigenes Kapitel gewidmet, da es maßgeblich die Arbeitszufriedenheit beeinflusst und von den Mitarbeiter*innen häufig als nicht ausreichend beklagt wird. Die externe Kommunikation hat im Kontext von gestiegenen Erwartungen von Stakeholdern, wie Anwohner*innen, Bürger*innen und Naturschutzorganisationen, inzwischen ebenfalls eine hohe Priorität für Organisationen und muss aktiver und strategischer geplant und umgesetzt werden. |
3. Kurzbeschreibung |
Abschließend werden die Einflussfaktoren auf die Leistung und das Verhalten von Mitarbeiter*innen in Organisationen aufgezeigt, bei denen Führungsprozesse eine wichtige Rolle spielen, wenn auch nicht die alleinige. |
1. Schlagwortkette |
Organisationspsychologie |
Arbeitspsychologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Organisationspsychologie -- Arbeitspsychologie |
2. Schlagwortkette |
Arbeitspsychologie |
Organisationspsychologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Arbeitspsychologie -- Organisationspsychologie |
SWB-Titel-Idn |
1698546661 |
Signatur |
206 550 |
Internetseite / Link |
Unbekannt |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |