Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1764802438 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡: Erziehung am Ende? |
Name |
Fischer, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Platzbecker, Paul ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Platzbecker, Paul ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Münstersches Gespräch zur Pädagogik <37., 2020, Münster (Westf)> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Erziehung am Ende? |
Zusatz zum Titel |
wie Schulen mit herausforderndem Verhalten umgehen können |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
[2021] |
2021 |
Umfang |
170 Seiten : Illustrationen |
Format |
23 cm x 15.5 cm, 292 g |
Reihe |
Münstersche Gespräche zur Pädagogik ; Band 37 |
Münstersche Gespräche zur Pädagogik |
Band |
Band 37 |
Notiz / Fußnoten |
Enthält 9 Beiträge |
Literaturangaben |
"Das 37. Münstersche Gespräch zur Pädagogik ... wurde ... intensiv vorbereitet. Allerdings musste die Durchführung ...am 23. und 24. März 2020 ... entfallen, da die NRW-Landesregierung ... wegen der Gefährdung durch das Corona-Virus alle Veranstaltungen ... bis auf weiteres untersagt hatte. ... ist mit der vorliegenden Dokumentation ein "Tagungsband" erstellt worden, der die schriftlichen Beiträge der vorgesehenen Referentinnen und Referenten ... enthält." - Vorwort zur Dokumentation des 37. Münsterschen Gesprächs zur Pädagogik |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡: Erziehung am Ende? |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-4345-7 Broschur : EUR 17.90 (DE), EUR 15.90 (DE) (Subskriptionspreis bis 15.05.2021) |
ISBN 3-8309-4345-8 |
Klassifikation |
371.1024 |
370 |
1357590946 DO 1240 |
DO 1550 |
CX 1000 |
Kurzbeschreibung |
Kulturelle Pluralisierung und die damit einhergehende Unterschiedlichkeit von Lebensstilen wirken sich auch auf Schule aus. Ein normativer Konsens über Wertvorstellungen und Verhaltensanforderungen an junge Menschen kann zwischen Schule und Elternhäusern, oft aber auch unter den Lehrer/innen längst nicht mehr als selbstverständlich vorausgeSetzt werden. Wie kann unter solchen Bedingungen Erziehung in der Schule gelingen?Erziehungspartnerschaft, Demokratieerziehung, Konfliktkultur sind Stichworte, mit denen dieser Themenband Möglichkeiten und Grenzen der Wahrnehmung des schulischen Erziehungsauftrags auslotet. Neben wissenschaftlichen Aufsätzen werden aktuelle Ansätze aus der Praxis vorgestellt.Mit Beiträgen von Heiner Barz, Werner Helsper, Burkhard Jungkamp, Katja Liever-Manthey, Gert Lohmann, Johannes Mayr, Gabriele Naß-Schrenk, Michael Sandkamp und Cordula Siebers-Koch. |
1. Schlagwortkette |
Unterrichtsdisziplin |
Schüler |
Verhaltensstörung |
ANZEIGE DER KETTE |
Unterrichtsdisziplin -- Schüler -- Verhaltensstörung |
2. Schlagwortkette |
Unterrichtsdisziplin |
Schüler |
Verhaltensstörung |
ANZEIGE DER KETTE |
Unterrichtsdisziplin -- Schüler -- Verhaltensstörung |
SWB-Titel-Idn |
1753016142 |
Signatur |
206 480 |
Internetseite / Link |
Inhaltsverzeichnis |