Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Besser und erfolgreicher kommunizieren: Techniken, Selbsteinschätzungen, soziale Situationen und kommunikative Strategien

Besser und erfolgreicher kommunizieren: Techniken, Selbsteinschätzungen, soziale Situationen und kommunikative Strategien
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1743874138 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klüver, Christina: Besser und erfolgreicher kommunizieren
ISBN 978-3-658-33026-2
Name Klüver, Christina ¬[VerfasserIn]¬
Klüver, Jürgen ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Klüver, Jürgen ¬[VerfasserIn]¬
Name Schmidt, Jörn ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Besser und erfolgreicher kommunizieren
Zusatz zum Titel Techniken, Selbsteinschätzungen, soziale Situationen und kommunikative Strategien
Auflage 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (X, 167 Seiten) : Illustrationen
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klüver, Christina: Besser und erfolgreicher kommunizieren
ISBN ISBN 978-3-658-33027-9
Klassifikation UB
COM079010
004
Kurzbeschreibung Rhetorik oder die Kunst des eigenen Vortrags -- Die technische Dimension der Präsentation -- Die Persönlichkeit einsetzen -- Überzeugen -- Eigenschaften, Fähigkeiten und Einstellungen -- Einstellung gegenüber dem Auditorium -- Mit den Auswirkungen von Nervosität umgehen -- Für Eilige: Zusammenfassung und »Checkliste« -- Die Grundlagen der Kommunikation -- Die Kunst der Argumentation -- Persönliche Identität und ihre vier Teilfähigkeiten -- Kommunikative Kompetenzen -- Missverständnisse -- Psychosoziale Kompetenzen.
2. Kurzbeschreibung Dieses Buch gibt Orientierungen und Hilfestellungen, wie man bewusst an den eigenen kommunikativen Fähigkeiten arbeiten und diese verbessern kann. Wie bereitet man einen Vortrag vor, was ist bei Medien zu beachten, wie geht man mit Nervosität um, wie erfasst man Stimmungen bei den Zuhörern? Wie erkennt man die eigene Rolle in einer sozialen Gruppe, wie verarbeitet man kommunikative Misserfolge und wie lernt man aus eigenen Fehlern? Und vor allem: Wie lernt man soziale, kommunikative Situationen und sich selbst einzuschätzen, um als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen zu werden und zu überzeugen? Um diese Fähigkeiten zu lernen, ist es insbesondere wichtig, kommunikative Situationen und kommunikative Prozesse richtig einschätzen zu können. Auch dazu werden hier verschiedene Hinweise gegeben, die für das Verständnis situationsbedingter und themenspezifischer Kommunikationen und deren spezifische Schwierigkeiten eine hilfreiche Orientierung geben. Zusätzlich stehen für Leserinnen und Leser über die Springer Nature Flashcards-App digitale Lernkarten zum Buch zur Wissenskontrolle und -vertiefung kostenlos zur Verfügung. Der Inhalt Rhetorik oder die Kunst des eigenen Vortrags Die Grundlagen der Kommunikation Die Zielgruppen Studierende und Teilnehmer an Weiterbildungsmaßnahmen Berufsanfänger Nachwuchswissenschaftler Das Autoren-Team PD Dr. Christina Klüver hat Erziehungswissenschaft studiert, in Kommunikationswissenschaft promoviert und ist Privatdozentin in Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz. Prof. Dr. Jürgen Klüver, Philosoph und Mathematiker, war Leiter des Hochschuldidaktischen Zentrums (HDZ) und Professor für Informationstechnologien an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Jörn Schmidt, Chemiker, war Akademischer Oberrat im Hochschuldidaktischen Zentrum (HDZ) Duisburg-Essen.
1. Schlagwortkette Kommunikationsverhalten
ANZEIGE DER KETTE Kommunikationsverhalten
2. Schlagwortkette Kommunikative Kompetenz
ANZEIGE DER KETTE Kommunikative Kompetenz
SWB-Titel-Idn 1759336807
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-33027-9
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500314366 Datensatzanfang . Kataloginformation500314366 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche