Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lebendige Wirtschaftsdidaktik: Ein Prototyp für Lehramtsstudium und Berufsbildung

Lebendige Wirtschaftsdidaktik: Ein Prototyp für Lehramtsstudium und Berufsbildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1743864671 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Casper, Marc: Lebendige Wirtschaftsdidaktik
ISBN 978-3-658-32750-7
Name Casper, Marc ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Lebendige Wirtschaftsdidaktik
Zusatz zum Titel Ein Prototyp für Lehramtsstudium und Berufsbildung
Auflage 1st ed. 2021.
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr 2021
2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource(XVI, 132 S. 17 Abb.)
Reihe Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Casper, Marc: Lebendige Wirtschaftsdidaktik
ISBN ISBN 978-3-658-32751-4
Klassifikation JHBL
SOC026000
306.3
Kurzbeschreibung Einleitendes -- Problemkontext: Das Verhältnis der Wirtschaftspädagogik zu Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaft -- Forschungsparadigma und Methodologie: Von Prototypen zur Theoriebildung -- Theoriebildung: Lebendige Wirtschaftsdidaktik als Programm gegen die Entfremdung -- Statt eines Schlusswortes.
2. Kurzbeschreibung Woran liegt es, wenn sich Wirtschaft tot(-langweilig) anfühlt? Wie kann Wirtschaft für Lernende „lebendig“ werden? Mehr als eine Metapher, so lässt sich die Idee des „Lebendigen Lernens“ nach Cohn für didaktische Analyse und Gestaltung ausdifferenzieren. Diese Arbeit erschließt dazu Konzepte der Kritischen Theorie und der Humanistischen Psychologie für die Wirtschaftsdidaktik. Exemplarisch steht eine universitäre Lehrveranstaltung im Lehramt an Beruflichen Schulen im Mittelpunkt, aus der im Modus gestaltungsorientierter Forschung die hier vorgestellten Gestaltungskriterien gewonnen wurden. Der Autor: Marc Casper ist promovierter Berufs- und Wirtschaftspädagoge mit einem Schwerpunkt auf Didaktik der beruflichen Bildung, insbesondere in den Bereichen Wirtschaftsdidaktik, Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE), Curriculumentwicklung und schulpraktische Studien in der Lehrer*innenbildung.
1. Schlagwortkette Ökonomische Bildung
Wirtschaftsdidaktik
Wirtschaftspädagogik
ANZEIGE DER KETTE Ökonomische Bildung -- Wirtschaftsdidaktik -- Wirtschaftspädagogik
SWB-Titel-Idn 1756959153
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-32751-4
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500313893 Datensatzanfang . Kataloginformation500313893 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche