Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
173515539X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Studierendenzentrierte Hochschullehre |
ISBN |
978-3-658-32204-5 |
Name |
Noller, Jörg ¬[HerausgeberIn]¬ |
Beitz, Christina ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Beitz, Christina ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Kugelmann, Daniela ¬[HerausgeberIn]¬ |
Sontheimer, Sabrina ¬[HerausgeberIn]¬ |
Westerholz, Sören ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Studierendenzentrierte Hochschullehre |
Zusatz zum Titel |
von der Theorie zur Praxis |
Auflage |
1st ed. 2021. |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Imprint: Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource(XII, 264 S. 47 Abb.) |
Reihe |
Perspektiven der Hochschuldidaktik |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Studierendenzentrierte Hochschullehre |
ISBN |
ISBN 978-3-658-32205-2 |
Klassifikation |
JNA |
EDU040000 |
107 |
AL 34000 |
AL 34500 |
Kurzbeschreibung |
Vorwort -- Studierende aktivieren und begleiten -- Learning by Doing: Aktivierende Lehrkonzepte -- Digitale Medien in der Hochschullehre -- Arbeiten mit Tutoren. |
2. Kurzbeschreibung |
Der Sammelband geht den Fragen nach, was eigentlich studierendenzentrierte Lehre ist, welche konkreten Herausforderungen bei der Umsetzung einer studierendenzentrierten Lehre auftreten und wie eine solche Lehre angesichts dieser Herausforderungen umgesetzt werden kann. Aber auch: Welche Hürden haben sich bisher als unüberwindbar erwiesen, und wie können Lehrende damit umgehen? Die Herausgebenden Dr. Jörg Noller ist wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Philosophie. Er ist Tutorenausbilder, Digitalisierungsexperte und leitet verschiedene digitale Lehrprojekte. Dr. Christina Beitz-Radzio ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiendekanat der Tierärztlichen Fakultät der LMU. Sie ist unter anderem Tutorenausbilderin und Trainerin (sprachraum eG). Dr. Daniela Kugelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Vegetative Anatomie der LMU München. Sie ist als Tutorenausbilderin für die fachlich- und methodisch-didaktische Ausbildung zuständig. Dr. Sabrina Sontheimer ist freiberufliche Trainerin für Hochschuldidaktik, E-Learning, Kommunikation und wissenschaftliches Schreiben. Zudem ist sie als Lehrbeauftragte am Institut für Englische Philologie der LMU München tätig. Dr. Sören Westerholz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Physiologische Chemie der LMU München. |
1. Schlagwortkette |
Hochschule |
Lehre |
Unterrichtsmethode |
Selbstgesteuertes Lernen |
E-Learning |
ANZEIGE DER KETTE |
Hochschule -- Lehre -- Unterrichtsmethode -- Selbstgesteuertes Lernen -- E-Learning |
2. Schlagwortkette |
Hochschuldidaktik |
Studentin |
Student |
Lernen |
Aktivierung |
Begleitung |
ANZEIGE DER KETTE |
Hochschuldidaktik -- Studentin -- Student -- Lernen -- Aktivierung -- Begleitung |
3. Schlagwortkette |
Hochschule |
Lehre |
Aktivierung |
Studentin |
Student |
ANZEIGE DER KETTE |
Hochschule -- Lehre -- Aktivierung -- Studentin -- Student |
SWB-Titel-Idn |
1756958742 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-32205-2 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |