Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Quick Guide Consent-Management: Einwilligungen marketingoptimiert und DSGVO-konform einholen, verwalten und dokumentieren

Quick Guide Consent-Management: Einwilligungen marketingoptimiert und DSGVO-konform einholen, verwalten und dokumentieren
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-33020-0
Name Gradow, Lisa ¬[VerfasserIn]¬
Greiner, Ramona ¬[VerfasserIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Greiner, Ramona ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Quick Guide Consent-Management
Zusatz zum Titel Einwilligungen marketingoptimiert und DSGVO-konform einholen, verwalten und dokumentieren
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (XXVI, 181 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Quick Guide
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-33020-0
ISBN ISBN 978-3-658-33021-7
Klassifikation KJS
BUS043000
658.8
Kurzbeschreibung Rechtliche Grundlagen (DSGVO, ePrivacy-VO, TDSSG, CCPA -- Das IAB Transparency & Consent Framework – Was ist das TCF 2.0? -- Datenschutz und Programmatic Advertising (Gastbeitrag von Stefanie Scognamiglio) -- Consent Management Platforms (CMPs) – die neue Software-Kategorie -- Implementierung einer CMP -- In 12 Schritten zur erfolgreichen CMP-Implementierung -- Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-Testing -- Die neue Macht der Verbraucher – Der Wandel des Machtgefüges über digitale Identitäten (Gastbeitrag von Marissa Fuchs) -- Die Zukunft der Consent-Management-Plattformen – ein Ausblick -- Glossar.
2. Kurzbeschreibung Dieser Quick Guide zeigt, was Sie bei Auswahl und Einsatz einer Consent-Management-Plattform bedenken müssen. Die Autorinnen erklären, warum in einer kommenden, cookiefreien Zeit die Arbeit am Consent-Management unverzichtbar bleibt. Im Fokus steht die Marketing-Perspektive, die rechtskonforme Gestaltung als auch – soweit für Marketers notwendig – die technische Umsetzung. Unternehmen müssen den dreibeinigen Spagat zwischen Verbraucherschutz, User-Experience und Conversion-Optimierung meistern – eine aufgrund der Komplexität des Themas (rechtlich, technisch, gestalterisch) anspruchsvolle Aufgabe. Die Lösung dafür versprechen Consent-Management-Plattformen (CMPs). Ein Hauptgrund für deren Erfolg ist, dass sie helfen, drohende Strafen wegen DSGVO-Verstößen zu verhindern. Mit der rechtskonformen Inbetriebnahme einer CMP sind jedoch nicht alle Fragen vom Tisch: Wie kann ich die Consent-Einholung so gestalten, dass ich Kunden nicht abschrecke? Kann ich einen Gutschein-Code im Gegenzug für die Einwilligung anbieten? Kann ich die Nutzung meiner Website solange unterbinden, bis Consent gegeben wurde? Auf diese und viele weiteren Fragen finden Sie in diesem Buch Antworten. Aus dem Inhalt Rechtliche Grundlagen (DSGVO, ePrivacy-VO, IAB inkl. TCF 2.0) Consent Management Platform – was Sie für Auswahl und Implementierung wissen müssen Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-Testing Datenschutz und Programmatic Advertising Die neue Macht der Verbraucher Glossar der wichtigsten Begriffe Die Autorinnen Lisa Gradow ist Expertin für Datenschutz und datengetriebene Business-Modelle. Sie hat seit Ende 2017 den CMP-Anbieter Usercentrics mit aufgebaut. Lisa Gradow ist Mitglied im Beirat „Junge Digitale Wirtschaft" und derzeit stellvertretende Präsidentin des Bundesverbands Deutsche Startups e.V. Dr. Ramona Greiner hat neben ihrer Promotion ein Startup mitgegründet sowie ein weiteres operativ geleitet. Seit 2017 arbeitet sie als Digital Analytics- und CDR-Consultant bei FELD M, einer Münchner Unternehmensberatung für datengetriebenes Marketing. .
SWB-Titel-Idn 1753058600
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-33021-7
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500313312 Datensatzanfang . Kataloginformation500313312 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche