Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sozialpsychologie der Informationsverarbeitung über das Selbst und die Mitmenschen: Selbstkonzept, Attributionstheorien, Stereotype & Vorurteile

Sozialpsychologie der Informationsverarbeitung über das Selbst und die Mitmenschen: Selbstkonzept, Attributionstheorien, Stereotype & Vorurteile
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 175795676X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Garms-Homolová, Vjenka, 1944 - : Sozialpsychologie der Informationsverarbeitung über das Selbst und die Mitmenschen
ISBN 978-3-662-62921-5
Name Garms-Homolová, Vjenka ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Sozialpsychologie der Informationsverarbeitung über das Selbst und die Mitmenschen
Zusatz zum Titel Selbstkonzept, Attributionstheorien, Stereotype & Vorurteile
Verlagsort Berlin
Verlag Springer
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (IX, 86 Seite) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Psychologie für Studium und Beruf
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Garms-Homolová, Vjenka, 1944 - : Sozialpsychologie der Informationsverarbeitung über das Selbst und die Mitmenschen
ISBN ISBN 978-3-662-62922-2
Klassifikation JMS
PSY023000
155.2
302
Kurzbeschreibung Selbsterkenntnis im sozialen Kontext -- Personale und soziale Identität und Übernahme sozialer Rollen -- Attributionstheorien und Suche nach Ursachen sozialer Ereignisse -- Soziale Kategorisierung, Stereotype und Vorurteile -- Warum werden bestimmten Menschen negative Merkmale zugeschrieben? .
2. Kurzbeschreibung Dieses Sozialpsychologie-Lehrbuch erklärt alltagsnah und kompakt, wie wir uns aus dem sozialen Kontext Informationen beschaffen, um die eigene Person - das Selbst - und unsere Mitmenschen zu verstehen. Sozialpsychologisch ausgedrückt heißt es: Wie entsteht unser Selbstkonzept, was sind Attributionstheorien und wie entwickeln sich Stereotype, Vorurteile oder sogar die Stigmatisierung bestimmter Personen? Der Inhalt Selbsterkenntnis im sozialen Kontext Personale und soziale Identität sowie Übernahme sozialer Rollen Attributionstheorien und Suche nach Ursachen sozialer Ereignisse Soziale Kategorisierung, Stereotype und Vorurteile Warum werden bestimmten Menschen negative Merkmale zugeschrieben? Inklusive Lernfragen und Antworten in der SN Flashcards Lern-App Die Zielgruppen Studierende der Psychologie und Sozialwissenschaften Alle, die beruflich „mit Menschen“ arbeiten oder die generell an der Psychologie zwischenmenschlicher Beziehungen interessiert sind Die Autorin Dr. Vjenka Garms-Homolová, Diplompsychologin, ist emeritierte Professorin für Gesundheitsmanagement an der Alice Salomon Hochschule und Honorarprofessorin für Theorie und Praxis der Versorgungsforschung an der Technischen Universität Berlin. Sie ist Autorin und Ko-Autorin von gut 280 wissenschaftlichen und populären Publikationen. Als interRAI-Fellow kooperiert sie mit einem weltweiten Netzwerk von Forscherinnen und Forschern an der Entwicklung und Implementation standardisierter Assessments für verschiedene Versorgungssettings (interrai.org).
1. Schlagwortkette Selbstbild
Soziale Identität
Attribution
Stereotyp
Vorurteil
ANZEIGE DER KETTE Selbstbild -- Soziale Identität -- Attribution -- Stereotyp -- Vorurteil
SWB-Titel-Idn 1753057558
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-62922-2
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500313287 Datensatzanfang . Kataloginformation500313287 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche