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Communications-Based Train Control (CBTC) Komponenten, Funktionen und Betrieb
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-662-62875-1
Name
Schnieder, Lars ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Communications-Based Train Control (CBTC)
Zusatz zum Titel
Komponenten, Funktionen und Betrieb
Auflage
2. Auflage
Verlagsort
Berlin
Verlag
Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
[2021]
2021
Umfang
1 Online-Ressource (XI, 119 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Springer eBook Collection
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-62875-1
ISBN
ISBN 978-3-662-62876-8
Klassifikation
TJFM
TEC004000
629.8
Kurzbeschreibung
Motivation und Hintergrund -- Systemkomponenten und Umsysteme automatischer Zugbeeinflussungssysteme -- Automatisierungsgrade automatischer Zugbeeinflussungssysteme -- Betriebsarten und Betriebsartenübergänge automatischer Zugbeeinflussungssysteme -- Hauptfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme -- Verlässlichkeit automatischer Zugbeeinflussungssysteme -- Abwägung von Kosten und Nutzen automatischer Zugbeeinflussungssysteme -- Umbau, Test und Inbetriebnahme automatischer Zugbeeinflussungssysteme -- Perspektiven und zukünftige Herausforderungen.
2. Kurzbeschreibung
Innerstädtische Schienenverkehrssysteme stoßen bei steigender Verkehrsnachfrage zunehmend an ihre Grenzen. Die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrssysteme werden wesentlich durch die eingesetzte Leit- und Sicherungstechnik bestimmt. Eine Ausweitung des Verkehrsangebots erfordert leistungsfähige signaltechnische Systeme, die als Communications-Based Train Control Systeme (CBTC) bezeichnet werden. In diesem Buch stellt der Autor die Systemumgebung dar, in die sich die CBTC-Systeme in Nahverkehrsunternehmen integrieren. Es wird gezeigt, welchen Beitrag die einzelnen Sicherungsfunktionen von CBTC-Lösungen zur Gefährdungsbeherrschung leisten und wie technische Systeme mit zunehmender Automatisierung sukzessive mehr Funktionen vom Menschen übernehmen. Zum Abschluss werden an CBTC-Systeme gestellte nicht-funktionale Anforderungen wie Sicherheit, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit diskutiert und Faktoren einer erfolgreichen Abwicklung komplexer signaltechnischer Erneuerungsprojekte aufgezeigt. Zusätzliche Fragen per App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen. Der Inhalt Motivation und Hintergrund · Systemkomponenten und Umsysteme automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Automatisierungsgrade automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Betriebsarten und Betriebsartenübergänge automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Hauptfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Verlässlichkeit automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Abwägung von Kosten und Nutzen automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Umbau, Test und Inbetriebnahme automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Perspektiven und zukünftige Herausforderungen Der Autor PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder verantwortet in einer Software-Entwicklungsfirma das Geschäftsfeld Sicherheitsbegutachtung. Er ist international als anerkannter Sachverständiger für Zugsicherungsanlagen tätig. Zusätzlich lehrt er seit 2019, nach erfolgter Habilitation, im Lehrgebiet Transportation Systems Engineering an der TU Dresden.
SWB-Titel-Idn
1753054087
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-62876-8
Internetseite / Link
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