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Motornahe Abgaskühlung und Restwärmenutzung bei Ottomotoren

Motornahe Abgaskühlung und Restwärmenutzung bei Ottomotoren
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1748049941 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Faiß, Manuel Eugen, 1986 - : Motornahe Abgaskühlung und Restwärmenutzung bei Ottomotoren
ISBN 978-3-658-33382-9
Name Faiß, Manuel Eugen ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Motornahe Abgaskühlung und Restwärmenutzung bei Ottomotoren
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (XXXIV, 159 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Faiß, Manuel Eugen, 1986 - : Motornahe Abgaskühlung und Restwärmenutzung bei Ottomotoren
ISBN ISBN 978-3-658-33383-6
Klassifikation TRC
TEC009090
629.2
Kurzbeschreibung Grundlagen der Thermodynamik, der Wärmeübertragung und der thermischen Ermüdung -- Stand der Technik bei Ottomotoren und thermischen Strömungsmaschinen -- System zur Abgaskühlung und Restwärmenutzung -- Messergebnisse am Heißgas- und Motorprüfstand sowie Diskussion.
2. Kurzbeschreibung Ziel von Manuel Eugen Faiß ist die Entwicklung von Thermomanagementkonzepten zur Reduzierung der Gemischanreicherung zum thermischen Bauteilschutz bei Ottomotoren mittels luftgekühlter Komponenten. An Heißgas- und Motorenprüfständen untersucht er die entwickelten Komponenten bestehend aus einem luftgekühlten Abgaskrümmer, Turbinengehäuse und Drei-Wege-Katalysator. Am Motorprüfstand weist der Autor schließlich das Potenzial eines luftgekühlten Abgaskrümmers zur Reduzierung der Gemischanreicherung für den thermischen Bauteilschutz aus. Der Inhalt Grundlagen der Thermodynamik, der Wärmeübertragung und der thermischen Ermüdung Stand der Technik bei Ottomotoren und thermischen Strömungsmaschinen System zur Abgaskühlung und Restwärmenutzung Messergebnisse am Heißgas- und Motorprüfstand sowie Diskussion Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fahrzeug- und Motorentechnik Ingenieure in Forschung und Entwicklung im Fachbereich Thermomanagement und Verbrennungsmotoren Der Autor Manuel Eugen Faiß hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart promoviert und arbeitete in der Vorentwicklung eines OEMs. Derzeit arbeitet er als Entwicklungsingenieur in der Vorentwicklung eines Automobilzulieferers mit den Tätigkeitsschwerpunkten im Thermomanagement von Abgasanlagen und der Wasserstofftechnik.
1. Schlagwortkette Kraftfahrzeugmotor
Ottomotor
Thermomanagement <Kraftfahrzeugtechnik>
Abgas
Kühlung
Abgaswärme
Wärmerückgewinnung
ANZEIGE DER KETTE Kraftfahrzeugmotor -- Ottomotor -- Thermomanagement -- Abgas -- Kühlung -- Abgaswärme -- Wärmerückgewinnung
SWB-Titel-Idn 1750017466
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-33383-6
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500312838 Datensatzanfang . Kataloginformation500312838 Seitenanfang .
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