Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1748039407 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Braunholz, Christopher, 1989 - : Integration von Sensitivitätsanalysemethoden in den Entwicklungsprozess für Fahrwerkregelsysteme |
ISBN |
978-3-658-33358-4 |
Name |
Braunholz, Christopher ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Integration von Sensitivitätsanalysemethoden in den Entwicklungsprozess für Fahrwerkregelsysteme |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Vieweg |
Erscheinungsjahr |
[2021] |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXX, 154 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2020 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-33358-4 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Braunholz, Christopher, 1989 - : Integration von Sensitivitätsanalysemethoden in den Entwicklungsprozess für Fahrwerkregelsysteme |
ISBN |
ISBN 978-3-658-33359-1 |
Klassifikation |
TRC |
TEC009090 |
629.2 |
Kurzbeschreibung |
Auslegungsmethodik und Aktualisierung des Entwicklungsprozesses -- Virtuelle Entwicklungsumgebung -- Integration der Sensitivitätsanalysemethode -- Anwendung der Entwicklungsmethode. |
2. Kurzbeschreibung |
Die zunehmende Komplexität mechatronischer Systeme steht im Zielkonflikt mit kürzeren Entwicklungszyklen, der mithilfe skalierbarer, digitaler Untersuchungsmethoden teilweise aufzulösen ist. Dies erfordert eine durchgängig anwendbare, digitale Entwicklungsplattform einschließlich geeigneter Untersuchungsmethoden, sodass datenbasierte Entscheidungen getroffen werden können. Die digitalen Analyseschritte sind in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Christopher Braunholz zeigt diese Aktualisierungen der konventionellen Entwicklung am Beispiel der Fahrwerkregelsystementwicklung. Varianzbasierte Sensitivitätsanalysen einer Gesamtfahrzeugsimulation offenbaren Zielkonflikte und Wechselwirkungen der Funktionen und Systeme in der Entwurfs- und Integrationsphase. Der Inhalt Auslegungsmethodik und Aktualisierung des Entwicklungsprozesses Virtuelle Entwicklungsumgebung Integration der Sensitivitätsanalysemethode Anwendung der Entwicklungsmethode Die Zielgruppen Studierende, Lehrende und Wissenschaftler der Fachgebiete Sensitivitätsanalyse, Entwicklungsmethoden mechatronischer Systeme, Fahrwerkentwicklung, aktive Fahrwerkregelsysteme, Gesamtfahrzeugsimulation Der Autor Christopher Braunholz hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert. Anknüpfend an den hier vorgestellten Ansatz zur virtuellen Entwicklung komplexer Systeme befasst er sich aktuell mit der Softwareentwicklung und -validierung von Parkassistenzsystemen. |
1. Schlagwortkette |
Fahrwerk |
Fahrzeugverhalten |
Fahrdynamik |
Regelungssystem |
Mechatronik |
Sensitivitätsanalyse |
Versuchsplanung |
Virtuelle Produktentwicklung |
Prüfstand |
Plattform <Kraftfahrzeugbau> |
ANZEIGE DER KETTE |
Fahrwerk -- Fahrzeugverhalten -- Fahrdynamik -- Regelungssystem -- Mechatronik -- Sensitivitätsanalyse -- Versuchsplanung -- Virtuelle Produktentwicklung -- Prüfstand -- Plattform |
SWB-Titel-Idn |
1750017458 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-33359-1 |
Internetseite / Link |
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