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Katalogdatenanzeige

Eignung autostereoskopischer Displays im Fahrzeugkontext: Betrachtungen zur Ergonomie und Wahrnehmungsleistung

Eignung autostereoskopischer Displays im Fahrzeugkontext: Betrachtungen zur Ergonomie und Wahrnehmungsleistung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1743866097 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dettmann, André, 1981 - : Eignung autostereoskopischer Displays im Fahrzeugkontext
ISBN 978-3-658-32976-1
Name Dettmann, André ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Eignung autostereoskopischer Displays im Fahrzeugkontext
Zusatz zum Titel Betrachtungen zur Ergonomie und Wahrnehmungsleistung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (XXIII, 163 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Springer eBook Collection
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnischen Universität Chemnitz$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-32976-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dettmann, André, 1981 - : Eignung autostereoskopischer Displays im Fahrzeugkontext
ISBN ISBN 978-3-658-32977-8
Klassifikation TRC
TEC009090
629.2
Kurzbeschreibung Die menschliche Wahrnehmung in der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion -- Stereoskopische Anzeigen als Fahrerassistenz- und Informationssystem -- Raumempfinden auf autostereoskopischen Displays -- Wahrnehmungsleistung auf autostereoskopischen Displays -- Autostereoskopische Displays als Fahrerinformationssystem.
2. Kurzbeschreibung Autostereoskopische Monitore stellen eine neue Generation von Anzeigen dar, die eine Betrachtung von 3D-Inhalten ohne weitere Hilfsmittel ermöglichen. Diese Displays sind im Fahrzeugkontext als Mensch-Maschine-Schnittstellen generell geeignet und ermöglichen einem Fahrer im Vergleich zu konventionellen zweidimensionalen Anzeigen eine höhere visuelle Wahrnehmungsleistung. Für diese Arbeit wurden im Praxisfeld der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion die Parameter der visuellen Wahrnehmungsleistung und der ergonomischen Beeinträchtigungsfreiheit in Relation zueinander gesetzt und bilden somit den Fokus der empirischen Arbeiten. Der Autor Dr.-Ing. André Dettmann ist Leiter des Forschungsclusters „Hybrid Societies“ an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Mobility Services, Fahrerassistenz- und Informationssysteme sowie im Themenfeld des hochautomatisierten Fahrens.
1. Schlagwortkette Fahrerassistenzsystem
Informationssystem
Autostereoskopisches Display
Kraftfahrer
Wahrnehmung
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Ergonomie
ANZEIGE DER KETTE Fahrerassistenzsystem -- Informationssystem -- Autostereoskopisches Display -- Kraftfahrer -- Wahrnehmung -- Mensch-Maschine-Schnittstelle -- Ergonomie
SWB-Titel-Idn 175001629X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-32977-8
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500312773 Datensatzanfang . Kataloginformation500312773 Seitenanfang .
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