Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1743866097 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dettmann, André, 1981 - : Eignung autostereoskopischer Displays im Fahrzeugkontext |
ISBN |
978-3-658-32976-1 |
Name |
Dettmann, André ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Eignung autostereoskopischer Displays im Fahrzeugkontext |
Zusatz zum Titel |
Betrachtungen zur Ergonomie und Wahrnehmungsleistung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Vieweg |
Erscheinungsjahr |
[2021] |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXIII, 163 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Springer eBook Collection |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cTechnischen Universität Chemnitz$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-32976-1 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dettmann, André, 1981 - : Eignung autostereoskopischer Displays im Fahrzeugkontext |
ISBN |
ISBN 978-3-658-32977-8 |
Klassifikation |
TRC |
TEC009090 |
629.2 |
Kurzbeschreibung |
Die menschliche Wahrnehmung in der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion -- Stereoskopische Anzeigen als Fahrerassistenz- und Informationssystem -- Raumempfinden auf autostereoskopischen Displays -- Wahrnehmungsleistung auf autostereoskopischen Displays -- Autostereoskopische Displays als Fahrerinformationssystem. |
2. Kurzbeschreibung |
Autostereoskopische Monitore stellen eine neue Generation von Anzeigen dar, die eine Betrachtung von 3D-Inhalten ohne weitere Hilfsmittel ermöglichen. Diese Displays sind im Fahrzeugkontext als Mensch-Maschine-Schnittstellen generell geeignet und ermöglichen einem Fahrer im Vergleich zu konventionellen zweidimensionalen Anzeigen eine höhere visuelle Wahrnehmungsleistung. Für diese Arbeit wurden im Praxisfeld der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion die Parameter der visuellen Wahrnehmungsleistung und der ergonomischen Beeinträchtigungsfreiheit in Relation zueinander gesetzt und bilden somit den Fokus der empirischen Arbeiten. Der Autor Dr.-Ing. André Dettmann ist Leiter des Forschungsclusters „Hybrid Societies“ an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Mobility Services, Fahrerassistenz- und Informationssysteme sowie im Themenfeld des hochautomatisierten Fahrens. |
1. Schlagwortkette |
Fahrerassistenzsystem |
Informationssystem |
Autostereoskopisches Display |
Kraftfahrer |
Wahrnehmung |
Mensch-Maschine-Schnittstelle |
Ergonomie |
ANZEIGE DER KETTE |
Fahrerassistenzsystem -- Informationssystem -- Autostereoskopisches Display -- Kraftfahrer -- Wahrnehmung -- Mensch-Maschine-Schnittstelle -- Ergonomie |
SWB-Titel-Idn |
175001629X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-32977-8 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |