Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung: Band 1: Geschäftsmodelle - Methoden - Umsetzungsbeispiele

Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung: Band 1: Geschäftsmodelle - Methoden - Umsetzungsbeispiele
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1750234173 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung ; Band 1: Geschäftsmodelle, Methoden, Umsetzungsbeispiele
ISBN 978-3-662-62143-1
Name Beverungen, Daniel ¬[HerausgeberIn]¬
Schumann, Jan Hendrik ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schumann, Jan Hendrik ¬[HerausgeberIn]¬
Name Stich, Volker ¬[HerausgeberIn]¬
Strina, Giuseppe ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung
Zusatz zum Titel Band 1: Geschäftsmodelle - Methoden - Umsetzungsbeispiele
Verlagsort Berlin ; [Heidelberg]
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (XVI, 609 Seiten) : Illustrationen
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-62143-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung ; Band 1: Geschäftsmodelle, Methoden, Umsetzungsbeispiele
ISBN ISBN 978-3-662-62144-8
Klassifikation KJQ
BUS083000
650
658.05
QQ 250
Kurzbeschreibung Kundenintegration und Individualisierung bei digitalen Dienstleistungsinnovationen – Entwicklung eines Methodenbaukastens und Strategietoolkits -- Digitale Transformation durch die Entwicklung datenbasierter Dienstleistungen – Erforschung von Transformationsmustern und Merkmalen datenbasierter Dienstleistungen für die Ableitung des Smart Service Engineerings als Handlungsleitfaden für Unternehmen -- Design Thinking für industrienahe Dienstleister – Was ein analoges und digitales DETHIS-Verfahren mit und für KMU leisten kann -- Multidimensionales Service Prototyping -- Die systematische Entwicklung von Servicesystemen im digitalen Zeitalter – Ein Fakten-basierter Ansatz -- Gestaltungsdimensionen der Digitalisierung – Wie Dienstleistungssysteme den Wandel antreiben und welche Faktoren eine Rolle spielen -- ServiceFlow – ein integraler Prozess der Planung, des Aufbaus und der Inbetriebnahme gewerkevernetzter Gebäudeautomation -- Transparenter, schneller und effizienter – Wie datenbasierte Dienstleistungen zu Prozessinnovationen im Behältermanagement führen -- Realisierung verfügbarkeitsorientierter Geschäftsmodelle in der Investitionsgüterindustrie -- MultiCloud-basierte Dienstleistungen für die Produktion -- Optimierung mobiler Applikationen auf Basis semiautomatisierter Informationsgewinnung -- Sicherung intersektoraler Versorgung durch ein IT-gestütztes Dienstleistungskonzept für multimorbide Patienten mit Demenz – Digitales Fallmanagement. .
2. Kurzbeschreibung Dieses Buch stellt neue Geschäftsmodelle und Methoden vor, mit denen Dienstleistungsinnovationen durch den Einsatz digitaler Technologien erfolgreich umgesetzt werden. Schwerpunkte des ersten Bandes sind neuartige Methoden zur Entwicklung und Einführung von Dienstleistungsinnovationen, die Gestaltung dienstleistungsorientierter Geschäftsmodelle in industriellen Anwendungsszenarien sowie die Planung und Umsetzung modularer und mobiler Softwarelösungen für digitale Dienstleistungssysteme. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele zeigen konkret und praxisnah auf, wie Unternehmen digitale Geschäftsmodelle selbst entwickeln, neue Methoden sicher anwenden und Dienstleistungsinnovationen erfolgreich realisieren. Der Inhalt Entwicklung und Einführung von Dienstleistungsinnovationen Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle in industriellen Anwendungsszenarien Modulare und mobile Softwarelösungen für digitale Dienstleistungssysteme Die Herausgeber Prof. Dr. Daniel Beverungen ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme an der Universität Paderborn. Seine Schwerpunkte umfassen die Dienstleistungsforschung, das Geschäftsprozessmanagement sowie die Gestaltung innovativer Informationssysteme. Prof. Dr. Jan H. Schumann ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovation an der Universität Passau. Er beschäftigt sich mit der Gestaltung und Akzeptanz von digitalen und technologieintensiven Dienstleistungen im B2C- und B2B-Bereich. Prof. Dr.-Ing. Volker Stich ist Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR e. V.) an der RWTH Aachen und leitet dort das Cluster Smart Logistik. Prof. Dr.-Ing. Giuseppe Strina ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsentwicklung in KMU und Handwerk an der Universität Siegen. Seine Schwerpunkte liegen in der Identifizierung und Entwicklung von dienstleistungsorientierten, digitalen Geschäftsmodellen sowie Konzepten für ein konsistentes Service System Engineering.
1. Schlagwortkette Dienstleistungssektor
Digitalisierung
Strukturpolitik
ANZEIGE DER KETTE Dienstleistungssektor -- Digitalisierung -- Strukturpolitik
2. Schlagwortkette Digitalisierung
Dienstleistungssektor
Organisationswandel
ANZEIGE DER KETTE Digitalisierung -- Dienstleistungssektor -- Organisationswandel
SWB-Titel-Idn 1746364955
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-62144-8
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500312438 Datensatzanfang . Kataloginformation500312438 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche