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Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte: Multimethodale Evaluation einer Maßnahme zur Gesundheitsförderung

Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte: Multimethodale Evaluation einer Maßnahme zur Gesundheitsförderung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-32160-4
Name Gouasé, Natalie ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte
Zusatz zum Titel Multimethodale Evaluation einer Maßnahme zur Gesundheitsförderung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (XVIII, 280 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Springer eBook Collection
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Koblenz-Landau$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-32160-4
ISBN ISBN 978-3-658-32161-1
Klassifikation JMAN
PSY045000
150.1988
Kurzbeschreibung Einleitung und Fragestellung -- Theoretischer Hintergrund -- Studie I: Überprüfung des Modells Gesund Lehren -- Studie II: Qualitative Interviews -- Studie III: Trainingsevaluation -- Gesamtdiskussion und Zusammenfassung der Arbeit.
2. Kurzbeschreibung Das Modell „Gesund Lehren“ definiert Kompetenzen zur Förderung von Gesundheitsvariablen bei Arbeitnehmern und wird durch die Ergebnisse einer quantitativen Analyse empirisch untermauert. Im Kontext von Lehrkräften zeigt Natalie Gouasé in einem Feldexperiment, dass durch eine am Modell abgeleitete und an die spezifische Berufsgruppe adaptierte Präventionsmaßnahme bedeutend positive Effekte zur Verbesserung der psychischen Gesundheit erzielt werden können. Nicht nur personale Ressourcen wie Selbstwirksamkeit und Optimismus steigen, sondern auch langfristige Folgen wie chronischer Stress und depressive Verstimmung werden verbessert. Das Training umfasst die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie, Reduktion dysfunktionaler Kognitionen sowie die Verbesserung positiven Gesundheitsverhaltens. Biopsychologisch können die Effekte nicht nachgewiesen werden, was Anlass zu umfassender Diskussion gibt, Limitationen aufzeigt und die Relevanz multimethodaler Untersuchungen verdeutlicht. Die Autorin Natalie Gouasé arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung, Lehre und Wissenschaftsmanagement im Fachbereich Psychologie an der Universität Koblenz-Landau.
SWB-Titel-Idn 1746361611
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-32161-1
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500312428 Datensatzanfang . Kataloginformation500312428 Seitenanfang .
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