Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte: Multimethodale Evaluation einer Maßnahme zur Gesundheitsförderung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500312428
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500312428
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-32160-4
Name
Gouasé, Natalie ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte
Zusatz zum Titel
Multimethodale Evaluation einer Maßnahme zur Gesundheitsförderung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
[2021]
2021
Umfang
1 Online-Ressource (XVIII, 280 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Springer eBook Collection
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Koblenz-Landau$d2020
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-32160-4
ISBN
ISBN 978-3-658-32161-1
Klassifikation
JMAN
PSY045000
150.1988
Kurzbeschreibung
Einleitung und Fragestellung -- Theoretischer Hintergrund -- Studie I: Überprüfung des Modells Gesund Lehren -- Studie II: Qualitative Interviews -- Studie III: Trainingsevaluation -- Gesamtdiskussion und Zusammenfassung der Arbeit.
2. Kurzbeschreibung
Das Modell „Gesund Lehren“ definiert Kompetenzen zur Förderung von Gesundheitsvariablen bei Arbeitnehmern und wird durch die Ergebnisse einer quantitativen Analyse empirisch untermauert. Im Kontext von Lehrkräften zeigt Natalie Gouasé in einem Feldexperiment, dass durch eine am Modell abgeleitete und an die spezifische Berufsgruppe adaptierte Präventionsmaßnahme bedeutend positive Effekte zur Verbesserung der psychischen Gesundheit erzielt werden können. Nicht nur personale Ressourcen wie Selbstwirksamkeit und Optimismus steigen, sondern auch langfristige Folgen wie chronischer Stress und depressive Verstimmung werden verbessert. Das Training umfasst die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie, Reduktion dysfunktionaler Kognitionen sowie die Verbesserung positiven Gesundheitsverhaltens. Biopsychologisch können die Effekte nicht nachgewiesen werden, was Anlass zu umfassender Diskussion gibt, Limitationen aufzeigt und die Relevanz multimethodaler Untersuchungen verdeutlicht. Die Autorin Natalie Gouasé arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung, Lehre und Wissenschaftsmanagement im Fachbereich Psychologie an der Universität Koblenz-Landau.
SWB-Titel-Idn
1746361611
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-32161-1
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500312428
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500312428
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500312428
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500312428
.
Kataloginformation500312428
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500312428
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500312428
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach