Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1735142069 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnell, Tobias, 1989 - : Ökolabel zwischen Greenwashing und Entscheidungshilfe |
ISBN |
978-3-658-32162-8 |
Name |
Schnell, Tobias ¬[VerfasserIn]¬ |
Nabers, Dirk ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Nabers, Dirk ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Hölscher, Barbara ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Springer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬ |
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Ökolabel zwischen Greenwashing und Entscheidungshilfe |
Zusatz zum Titel |
Eine markensoziologische Organisationsanalyse am Beispiel von Konsumgütern aus dem Lebensmittelsektor |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
[2020] |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (VII, 281 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Springer eBook Collection |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cChristian-Albrechts-Universität zu Kiel$d2020 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnell, Tobias, 1989 - : Ökolabel zwischen Greenwashing und Entscheidungshilfe |
ISBN |
ISBN 978-3-658-32163-5 |
Klassifikation |
KCN |
BUS069000 |
333.7 |
AP 14450 |
MS 5560 |
Kurzbeschreibung |
Komplexe Einkäufe und der Aufbau dieser Arbeit -- Grundlagen der Markensoziologie -- Marken und Label – zwei Seiten einer Medaille? -- Ökolabel und Markenprodukte -- Glossar Markensoziologie – Alphabetisch -- Literatur und verwendete Quellen. |
2. Kurzbeschreibung |
Ökolabel konstruieren Markenprodukte als nachhaltig. Markensysteme erhöhen durch Ökolabel ihre Kommunikationserfolge und bauen so ein grünes Markenimage auf. Daher können Ökolabel den Konsument*innen als ein effizientes Kommunikationsmittel begegnen, das beim Einkauf Orientierung gibt. Was als Entscheidungshilfe dient, kann von Unternehmen auch zum Greenwashing verwendet werden. Die dahinterliegenden Prozesse werden hier markensoziologisch aufgeschlüsselt und Ökolabel dadurch erstmals soziologisch erfasst. In diesem Buch entwickelt Tobias Schnell ein Markensystem, welches Ökolabel als integralen Teilbereich grüner Systeme versteht und Markenorganisationen dadurch greif- und steuerbar macht. Der Autor Tobias Schnell ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften, Fach Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er lehrt und forscht dort zu den Themen des nachhaltigen Konsums, der Markensoziologie, sowie zu empirischen Methoden der Sozialforschung. |
1. Schlagwortkette |
Lebensmittelwirtschaft |
Marke |
Umweltzeichen |
Nichtverbale Kommunikation |
Nachhaltigkeit |
Soziale Konstruktion |
Greenwashing |
Soziologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Lebensmittelwirtschaft -- Marke -- Umweltzeichen -- Nichtverbale Kommunikation -- Nachhaltigkeit -- Soziale Konstruktion -- Greenwashing -- Soziologie |
SWB-Titel-Idn |
1743802587 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-32163-5 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |