Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1683779991 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kollender, Ellen: Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft |
ISBN |
978-3-8376-5091-4 |
Name |
Kollender, Ellen ¬[VerfasserIn]¬ |
Gomolla, Mechtild ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Gomolla, Mechtild ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Helmut-Schmidt-Universität ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft |
Zusatz zum Titel |
Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2020] |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (373 Seiten) |
Reihe |
Pädagogik |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 327-355 |
Dissertation im Hochschulanzeiger der Helmut-Schmidt-Universität vom 15.07.2019 bekannt gegeben |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cHelmut-Schmidt-Universität$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kollender, Ellen: Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-5091-8 |
Klassifikation |
EDU036000 |
371.192 |
DO 9000 |
IU 4446 |
Kurzbeschreibung |
Das Verhältnis von Eltern und Schule ist tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration und Integration positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem arabisch-türkisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und wie antworten die Eltern hierauf? Mit Blick auf Berliner Schulen wird rekonstruiert, wie im Rahmen aktueller Neoliberalisierungsprozesse (Bildungs-)Ungleichheiten reproduziert und rassistische Grenzziehungen und Ausschlüsse verschleiert werden. Diese Untersuchung liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Schulentwicklung |
2. Kurzbeschreibung |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung: Familien und Schulen im Zentrum migrationsgesellschaftlicher Grenzproduktionen -- 2. Konstruktionen der_des Anderen im Kontext von Rassismus und Neoliberalismus -- 3. Dispositive als Produzenten und Stabilisatoren migrationsgesellschaftlicher Grenzen -- 4. Analyse dispositiver Verknüpfungen. Von politischen Diskursen, schulischpädagogischen Wissensbeständen und elterlichen Subjektivationen -- 5. Verhandlung von Pluralität, Differenz und Elternschaft im Migrationsdispositiv -- 6. Zwischen Integrationsförderung und -forderung. Verhandlung von Elternschaft im Integrationsdispositiv -- 7. Neue Ein- und Ausschlüsse von Eltern im Bildungsdispositiv -- 8. Eltern – Schule – Migrationsgesellschaft. Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit -- Literaturverzeichnis -- Dokumentenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Transkriptionsnotation |
1. Schlagwortkette |
Schule |
Eltern |
Migrationshintergrund |
ANZEIGE DER KETTE |
Schule -- Eltern -- Migrationshintergrund |
2. Schlagwortkette |
Ausländerpädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Ausländerpädagogik |
3. Schlagwortkette |
Ausländerpädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Ausländerpädagogik |
SWB-Titel-Idn |
1733141103 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839450918 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |