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Katalogdatenanzeige

Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft: Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit

Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft: Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1683779991 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kollender, Ellen: Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft
ISBN 978-3-8376-5091-4
Name Kollender, Ellen ¬[VerfasserIn]¬
Gomolla, Mechtild ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Gomolla, Mechtild ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Körperschaft Helmut-Schmidt-Universität ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft
Zusatz zum Titel Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (373 Seiten)
Reihe Pädagogik
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 327-355
Dissertation im Hochschulanzeiger der Helmut-Schmidt-Universität vom 15.07.2019 bekannt gegeben
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cHelmut-Schmidt-Universität$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kollender, Ellen: Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft
ISBN ISBN 978-3-8394-5091-8
Klassifikation EDU036000
371.192
DO 9000
IU 4446
Kurzbeschreibung Das Verhältnis von Eltern und Schule ist tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration und Integration positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem arabisch-türkisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und wie antworten die Eltern hierauf? Mit Blick auf Berliner Schulen wird rekonstruiert, wie im Rahmen aktueller Neoliberalisierungsprozesse (Bildungs-)Ungleichheiten reproduziert und rassistische Grenzziehungen und Ausschlüsse verschleiert werden. Diese Untersuchung liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Schulentwicklung
2. Kurzbeschreibung Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung: Familien und Schulen im Zentrum migrationsgesellschaftlicher Grenzproduktionen -- 2. Konstruktionen der_des Anderen im Kontext von Rassismus und Neoliberalismus -- 3. Dispositive als Produzenten und Stabilisatoren migrationsgesellschaftlicher Grenzen -- 4. Analyse dispositiver Verknüpfungen. Von politischen Diskursen, schulischpädagogischen Wissensbeständen und elterlichen Subjektivationen -- 5. Verhandlung von Pluralität, Differenz und Elternschaft im Migrationsdispositiv -- 6. Zwischen Integrationsförderung und -forderung. Verhandlung von Elternschaft im Integrationsdispositiv -- 7. Neue Ein- und Ausschlüsse von Eltern im Bildungsdispositiv -- 8. Eltern – Schule – Migrationsgesellschaft. Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit -- Literaturverzeichnis -- Dokumentenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Transkriptionsnotation
1. Schlagwortkette Schule
Eltern
Migrationshintergrund
ANZEIGE DER KETTE Schule -- Eltern -- Migrationshintergrund
2. Schlagwortkette Ausländerpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Ausländerpädagogik
3. Schlagwortkette Ausländerpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Ausländerpädagogik
SWB-Titel-Idn 1733141103
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839450918
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Kataloginformation500311466 Datensatzanfang . Kataloginformation500311466 Seitenanfang .
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