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¬Die¬ Philosophie der Oberfläche: medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Äußerlichkeiten und ihre tiefere Bedeutung

¬Die¬ Philosophie der Oberfläche: medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Äußerlichkeiten und ihre tiefere Bedeutung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1681240092 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rathe, Clemens: ¬Die¬ Philosophie der Oberfläche
ISBN 978-3-8376-5084-6
Name Rathe, Clemens ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Die¬ Philosophie der Oberfläche
Zusatz zum Titel medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Äußerlichkeiten und ihre tiefere Bedeutung
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript-Verlag
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (281 Seiten)
Reihe Edition Medienwissenschaft ; Band 71
Edition Medienwissenschaft
Band Band 71
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cHeinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rathe, Clemens: ¬Die¬ Philosophie der Oberfläche
ISBN ISBN 978-3-8394-5084-0
Klassifikation SOC052000
700.1
AP 13550
Kurzbeschreibung Die Oberfläche hat keinen guten Ruf. Wer sich mit ihr beschäftigt, so die Warnung, lasse sich von trügerischem Schein verleiten. Doch ist es überhaupt möglich, sich ihren Erscheinungen zu entziehen, da sich die Welt uns zunächst nicht anders als über ihre Oberflächen präsentiert? Mit seiner medienkulturwissenschaftlichen Analyse der Oberfläche widmet sich Clemens Rathe einem Phänomen, das in den Geisteswissenschaften bislang kaum beachtet wurde. Anhand von Beispielen aus Literatur, Kunst, Mode und Architektur dekonstruiert er die Dichotomie von Oberfläche und Tiefe als kulturgeschichtliches Motiv und lenkt den Blick auf die komplexen wie widersprüchlichen Prozesse diesseits der Oberfläche
2. Kurzbeschreibung Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Begriffsgeschichte -- 2. Aktueller Forschungsstand und historischer Diskurs -- Wie Oberflächen erscheinen -- 3. Die Oberfläche als ambivalentes Phänomen zwischen Innen und Außen. Zum Erscheinungsbegriff Georg Wilhelm Friedrich Hegels und Martin Heideggers unter Berücksichtigung der Theorie des Verdachts -- 4. Nur ein Randphänomen? Zur materiellen Faktizität der Oberfläche -- 5. Zwischen materieller Opazität und semiotischer Transparenz – oder: ist die Oberfläche ein Medium? -- Wie wir Oberflächen wahrnehmen -- 6. Der Blick des Verdachts. Über das Verhältnis von unmittelbarer und transzendenter Wahrnehmung -- 7. Zur ästhetischen Wahrnehmung der Oberfläche -- Wie sich uns Oberflächen darstellen -- 8. Die »zweite Haut« des Menschen. Über die Hüllen der Bekleidung -- 9. Die »dritte Haut« des Menschen. Über die Hüllen der Architektur -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Danksagung
1. Schlagwortkette Künste
Oberfläche
Ästhetische Wahrnehmung
ANZEIGE DER KETTE Künste -- Oberfläche -- Ästhetische Wahrnehmung
2. Schlagwortkette Kunst
Literatur
Kleidung
Architektur
Oberfläche
Ästhetik
ANZEIGE DER KETTE Kunst -- Literatur -- Kleidung -- Architektur -- Oberfläche -- Ästhetik
3. Schlagwortkette Medienwissenschaft
Kulturwissenschaften
Oberfläche <Motiv>
ANZEIGE DER KETTE Medienwissenschaft -- Kulturwissenschaften -- Oberfläche
SWB-Titel-Idn 1690214589
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839450840
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500311327 Datensatzanfang . Kataloginformation500311327 Seitenanfang .
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