Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Architektur wird plastisch: skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500311324
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500311324
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-8376-5012-9
Name
Henning, Susanne ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Transcript GbR ¬[Verlag]¬
Universität Siegen ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L
Architektur wird plastisch
Zusatz zum Titel
skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript
Erscheinungsjahr
[2020]
2020
Umfang
1 Online-Ressource (400 Seiten)
Reihe
Architekturen ; Band 54
Architekturen
Band
Band 54
Notiz / Fußnoten
restricted access online access with authorization star
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Siegen$d2019
Titelhinweis
Erscheint auch als (print)ISBN: 978-3-8376-5012-9
ISBN
ISBN 978-3-8394-5012-3
Systemvoraussetzungen
$bMode of access: Internet via World Wide Web
Klassifikation
ARC010000
ZH 2800
Kurzbeschreibung
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Monika Sosnowska, The Tired Room (2005) -- Einleitung -- 1.1 Konzeptionelle Hintergründe von The Tired Room -- 1.2 The Tired Room – Zwischen Ding und Zeichen -- 2 Synergien ästhetischer Erfahrungen in Skulptur und Architektur -- Einleitung -- 2.1 Ästhetische Erfahrung -- 2.2 Erfahrungen der gebauten Umwelt als Gegenstand ästhetischer Erfahrungsprozesse -- 2.3 Synergien zwischen ästhetischer Erfahrung und Architekturerfahrung -- 3 Skulpturale Erweiterungstendenzen als Grundlage von Erkundungsmöglichkeiten des Architektonischen -- Einleitung -- 3.1 Skulpturale Erkundungsmöglichkeiten von Architektur im Sinne sozialen Handelns -- 3.2 Skulpturale Raumbezügen als Basis von Erkundungen architektonischen Raums -- 3.3 Skulpturale Perspektiven auf Architektur -- 4 Bildungschancen skulpturaler Erkundungen im Feld des Architektonischen -- Einleitung -- 4.1 Erfahrungs- und Erkenntnischancen skulpturaler Produktion zwischen Affirmation, Kritik und Transformation -- 4.2 Bildungsverständnisse -- 4.3 Bildungspotenziale ergebnisoffener Erkundungen architektonischer Zusammenhänge -- 5 Architekturerfahrungen skulptural erkunden -- Einleitung -- 5.1 Skulpturales Handeln -- 5.2 Formen des Machens und Werdenlassens in skulpturalen Prozessen -- 5.3 Skulptural-handelnde Erkundungen des Architektonischen -- 5.4 Elemente skulpturaler Erkundungsprozesse von Architekturerfahrungen -- Literatur -- Abbildungen
2. Kurzbeschreibung
Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeffekten zwischen dem Erleben gebauter Umwelt und ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten in skulpturalen Handlungsprozessen nachgeht. Ausgehend von skulpturalen Entgrenzungstendenzen in den Raum und in die Betrachtung sowie unter Bezugnahme auf philosophische, kulturwissenschaftliche und kunstpädagogische Diskurse erschließt sie Möglichkeiten, um Wechselbeziehungen zwischen Subjekt, Architektur und Gesellschaft zu erkunden
SWB-Titel-Idn
1690214473
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839450123
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Contents
Siehe auch
Resolving-System
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500311324
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500311324
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500311324
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500311324
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500311324
.
Kataloginformation500311324
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500311324
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500311324
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach