Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1681837048 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alkın, Ömer, 1986 - : ¬Die¬ visuelle Kultur der Migration |
Name |
Alkın, Ömer ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Die¬ visuelle Kultur der Migration |
Zusatz zum Titel |
Geschichte, Ästhetik und Polyzentrierung des Migrationskinos |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (628 Seiten) |
Reihe |
Postmigrantische Studien ; Band 5 |
Notiz / Fußnoten |
restricted access online access with authorization star |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alkın, Ömer, 1986 - : ¬Die¬ visuelle Kultur der Migration |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-5036-9 |
Systemvoraussetzungen |
$bMode of access: Internet via World Wide Web |
Klassifikation |
SOC052000 |
791.436552 |
PN1995.9.T87 |
AP 43450 |
AP 45700 |
AP 46700 |
AP 50300 |
Kurzbeschreibung |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort: »Epistemischer Ungehorsam« -- Vorwort: Wir sind nie transkulturell gewesen -- Danksagung -- Hinweise für die Leser_innen -- Einleitung -- 1. Prolegomenon: Forschen im Ästhetischen, das Ästhetische im Forschen -- TEIL I: Polyzentrierung des ›deutsch-türkischen Kinos‹ -- 2. Historische Rückvergewisserung I: Das ›deutschtürkische Kino‹ -- 3. Historische Rückvergewisserung II: Der ›türkische Emigrationsfilm‹ -- 4. World, Transnational und Polycentric Cinema: Neuverortungen des ›deutsch-türkischen Kinos‹ -- TEIL II: Filmische Konstruktionen der Migration im High-Yeşilçam-Kino der 1970er Jahre -- 5. Methodisches: Visuelle Kultur und die Medialität des Films -- 6. Figuration I: Abwesenheit und die Home Group -- 7. Figuration II: Anreise -- 8. Figuration III: Ankunft -- 9. Figuration IV: Anwesenheit und Triplett – Migration in den Nationalen Filmprogrammatiken -- 9.1. Nationale Filmprogrammatik I: Memleketim (1974) als Millî Sinema -- 9.2. Nationale Filmprogrammatik II: Bir Türke Gönül Verdim (1969) als Ulusal Sinema -- 9.3. Identitätsmigration: Mediale Gouvernementalität in den Filmprogrammatiken -- Schluss -- Epilog: Gescheiterte Abreisen -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
2. Kurzbeschreibung |
Worin besteht eine visuelle Kultur der Migration? Ömer Alkin liefert hierfür die erste umfassende Geschichte und Analyse des deutsch-türkischen Kinos. Mit seinem Konzept der »Polyzentrierung« macht er die populären Yesilçam-Filme aus der Türkei in der Historie des Genres sichtbar und wendet sich so gegen eurozentrische und epistemologisch vereinseitigende Modelle. Die postkolonialtheoretisch informierte Auseinandersetzung mit der Historie mündet so in medienästhetische Reflexionen: Filmästhetische Analysen zeigen, als was Migration in den Filmkulturen überhaupt sichtbar wird. Dabei werden die populären Filme zu »denkenden Medien«, die zu grundlegenden Erkenntnissen für die Bestimmung einer visuellen Kultur der Migration führen |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Türkei |
Film |
Migration <Motiv> |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Türkei -- Film -- Migration -- Geschichte |
SWB-Titel-Idn |
1687253919 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839450369 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Contents |
Siehe auch |
Cover |
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