Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1665099674 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lippold, Dirk: Personalmanagement im digitalen Wandel |
ISBN |
978-3-11-061316-2 |
Name |
Lippold, Dirk ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Personalmanagement im digitalen Wandel |
Zusatz zum Titel |
die Personalmarketing-Gleichung als prozess- und wertorientierter Handlungsrahmen |
Auflage |
3., überarbeite und erweiterte Auflage |
Verlagsort |
München ; Boston |
Verlag |
De Gruyter Oldenbourg |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XVII, 448 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
De Gruyter Studium |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 412-426 |
restricted access online access with authorization star |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lippold, Dirk: Personalmanagement im digitalen Wandel |
Vorangegangen ist: ‡Lippold, Dirk: ¬Die¬ Personalmarketing-Gleichung |
ISBN |
ISBN 978-3-11-061319-3 PDF |
Systemvoraussetzungen |
$bMode of access: Internet via World Wide Web |
Klassifikation |
BUS030000 |
BUS030000 |
658.3 |
HF5549 |
QV 578 |
Kurzbeschreibung |
Der Arbeitsmarkt für Fach- und Führungskräfte hat sich längst zu einem Käufermarkt entwickelt. Gleichzeitig scheint es, als sei unser Management mit der digitalen Transformation überfordert. "New Work", "Digital Natives" und "Agilität" sind hier die Stichworte. Die Überforderung hat aber sehr häufig gar nichts mit der Digitalisierung an sich zu tun. Vielmehr sind es die Wechselwirkungen zwischen Technologie und Arbeitskultur, denn Technologie wirkt in Kultur hinein und Kultur wirkt ihrerseits in die Entwicklung und den Einsatz von Technologien. Nicht zuletzt deshalb ist die Rekrutierung und die Bindung hoch qualifizierter und motivierter Nachwuchskräfte, die zur jeweiligen Arbeitskultur passen, einer der wichtigsten strategischen Erfolgsfaktoren. Gefragt ist ein Personalmanagement, das personalpolitisch relevante Chancen in einer sich veränderten Umwelt erkennt und daraus geeignete Maßnahmen und Programme ableitet. Die vorliegende 3. Auflage der Personalmarketing-Gleichung bietet hierzu sowohl auf der Personalbeschaffungsseite als auch im Bereich der Personalbetreuung einen Handlungsrahmen, in den folgende Themenbereich neu Eingang gefunden haben: New Work-Führungsansätze wie Super Leadership, Shared und Distributed Leadership, virtuelle Führung, agile und digitale Führung sowie ihre Vereinbarkeit mit den klassischen Führungstheorien Change Management im Zeitalter der Digitalisierung Thematisierung neuer Recruiting-Trends wie Chatbot, Active Sourcing, Skillmatching oder Multiposting Stärke Internationalisierung kulturrelevanter Themen Anreiz- und Vergütungssysteme unter Berücksichtigung neuer Talententfaltungsformate. Beibehalten wurde die bewährte Konzeption des Lehrbuchs, die sich an folgenden Eckpunkten orientiert: Übertragung der kundenorientierten Erkenntnisse aus dem Absatzmarketing auf das Personalmanagement (denn Bewerber und Mitarbeiter sind nichts anders als die Kunden des Personalmanagements) Prozessorientierte Betrachtung des Personalmanagements als Wertschöpfungskette Bestimmung der wesentlichen Aktionsparameter und Werttreiber für alle Aktionsfelder (Phasen) des wertorientierten Personalmanagements. Das Lehrbuch bietet Bachelor- und Master-Studierenden der Wirtschaftswissenschaften die Grundlage für eine praxisnahe Ausbildung im Bereich des Personalmanagements und liefert zudem einen wertvollen Handlungsrahmen für Verantwortliche im Personalbereich. Prof. Dr. Dirk Lippold war über drei Jahrzehnte in der Software- un ... |
2. Kurzbeschreibung |
Frontmatter -- Vorwort zur 3. Auflage -- Vorwort zur 2. Auflage (Auszug) -- Vorwort zur 1. Auflage (Auszug) -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Personalkonzeption -- Einleitung -- 1.1 Begriffliche und sachlich-systematische Grundlegung -- 1.2 Aktuelle Trends in der Personalwirtschaft -- 1.3 Internationalisierung der Personalarbeit -- 1.4 Theoretische Aspekte der Personalwirtschaft -- 1.5 Einführung in die Personalmarketing-Planung -- 1.6 Einführung in die Personalmarketing-Gleichung -- Kontroll- und Vertiefungsfragen -- 2. Personalbeschaffung -- Einleitung -- 2.1 Segmentierung des Arbeitsmarktes -- 2.2 Positionierung im Arbeitsmarkt -- 2.3 Signalisierung im Arbeitsmarkt -- 2.4 Kommunikation mit dem Bewerber -- 2.5 Personalauswahl und -integration -- Kontroll- und Vertiefungsfragen -- 3. Personalbetreuung -- Einleitung -- 3.1 Personalvergütung -- 3.2 Personalführung -- 3.3 Personalbeurteilung -- 3.4 Personalentwicklung -- 3.5 Personalfreisetzung -- Kontroll- und Vertiefungsfragen -- 4. Personalorganisation -- Einleitung -- 4.1 Organisatorische Grundlagen -- 4.2 Organisation des Personalsektors -- 4.3 Auslagerung von Organisationseinheiten -- 4.4 Change Management -- 4.5 Agile Organisation -- Kontroll- und Vertiefungsfragen -- Literatur -- Sachwortverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Insertverzeichnis |
1. Schlagwortkette |
Arbeitswelt |
Digitalisierung |
Personalmarketing |
Personalpolitik |
Wertorientiertes Management |
ANZEIGE DER KETTE |
Arbeitswelt -- Digitalisierung -- Personalmarketing -- Personalpolitik -- Wertorientiertes Management |
2. Schlagwortkette |
Personalpolitik |
Wertanalyse |
Personalbeschaffung |
Personalmanagement |
Organisationsstruktur |
Deutschland |
Personalmarketing |
ANZEIGE DER KETTE |
Personalpolitik -- Wertanalyse -- Personalbeschaffung -- Personalmanagement -- Organisationsstruktur -- Deutschland -- Personalmarketing |
SWB-Titel-Idn |
1678240877 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1515/9783110613193 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
Contents |
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Cover |
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