Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Zugehörigkeit und Rassismus: Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen

Zugehörigkeit und Rassismus: Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1049171950 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schröder, Birte: Zugehörigkeit und Rassismus
ISBN 978-3-8376-4694-8
Name Schröder, Birte ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Europa-Universität Flensburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Zugehörigkeit und Rassismus
Zusatz zum Titel Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript-Verlag
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (572 Seiten)
Reihe Kultur und soziale Praxis
Notiz / Fußnoten Dissertation wurde eingereicht unter dem Titel: Rassismuskritische Perspektiven geographischer Bildung im Spiegel natio-ethno-kultureller Zugehörigkeitsaushandlungen von Schüler_innen
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cEuropa-Universität Flensburg$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schröder, Birte: Zugehörigkeit und Rassismus
ISBN ISBN 978-3-8394-4694-2 PDF
Systemvoraussetzungen $bMode of access: Internet via World Wide Web
Klassifikation SOC015000
SOC015000
910.712
LC1099
RB 10865
DP 5000
MS 2300
RB 10805
Kurzbeschreibung Frontmatter -- Inhalt -- Prolog -- Teil I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven -- 1. Einleitung und Einbettung -- 2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven -- Teil II Didaktische Einbettung und empirische Wege -- 3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion -- 4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung -- Teil III Auswertung und Ergebnisdiskussion -- 5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports -- 5.1 Markierung von Differenz -- 5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit -- 5.3 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation -- 5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen -- 5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der „Wir-Gruppe“ -- 5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes -- 5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz -- 6. Gruppendiskussion Schuluniform -- 6.1 Selbstpositionierungen und die Aushandlung von Zugehörigkeiten -- 6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen -- 6.3 Kollektive Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassismuserfahrungen -- 6.4 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz -- 7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse -- 7.1 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Otheringerfahrungen -- 7.2 Produktive Irritationen? -- 7.3 Produktive Widerstände? -- 8. Ergebnisdiskussion -- 8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung -- 8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre -- 8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen -- Literaturverzeichnis -- Ich bedanke mich herzlich bei...
2. Kurzbeschreibung Kann mit den Ansätzen des interkulturellen Lernens Rassismus im Klassenzimmer, speziell im Geographieunterricht, entgegengewirkt werden?Der Geographiedidaktik fehlt bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröder füllt diese Lücke und setzt sich in ihrer empirischen Untersuchung mit unterschiedlichen Zugehörigkeitsaushandlungen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft auseinander. Dabei stehen Brüche, Irritationen und Widerstände im Umgang mit rassismusrelevanten Grenzziehungen und Deutungsmustern im Mittelpunkt. Darauf aufbauend schlägt sie Orientierungslinien für eine rassismuskritische geographische Bildung vor
1. Schlagwortkette Rassismus
Jugend
Geografieunterricht
Interkulturelles Lernen
Sozialgeografie
ANZEIGE DER KETTE Rassismus -- Jugend -- Geografieunterricht -- Interkulturelles Lernen -- Sozialgeografie
2. Schlagwortkette Rassismus
Jugend
Geografieunterricht
ANZEIGE DER KETTE Rassismus -- Jugend -- Geografieunterricht
3. Schlagwortkette Deutschland
Schulbildung
Geografie
Erziehungsziel
Interkulturelle Erziehung
Rassismus
Didaktik
Methode
Teilnehmende Beobachtung
Empirie
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Schulbildung -- Geografie -- Erziehungsziel -- Interkulturelle Erziehung -- Rassismus -- Didaktik -- Methode -- Teilnehmende Beobachtung -- Empirie
SWB-Titel-Idn 1670550176
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839446942
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500310861 Datensatzanfang . Kataloginformation500310861 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche