Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1049171950 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schröder, Birte: Zugehörigkeit und Rassismus |
ISBN |
978-3-8376-4694-8 |
Name |
Schröder, Birte ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Europa-Universität Flensburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Zugehörigkeit und Rassismus |
Zusatz zum Titel |
Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript-Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (572 Seiten) |
Reihe |
Kultur und soziale Praxis |
Notiz / Fußnoten |
Dissertation wurde eingereicht unter dem Titel: Rassismuskritische Perspektiven geographischer Bildung im Spiegel natio-ethno-kultureller Zugehörigkeitsaushandlungen von Schüler_innen |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cEuropa-Universität Flensburg$d2018 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schröder, Birte: Zugehörigkeit und Rassismus |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-4694-2 PDF |
Systemvoraussetzungen |
$bMode of access: Internet via World Wide Web |
Klassifikation |
SOC015000 |
SOC015000 |
910.712 |
LC1099 |
RB 10865 |
DP 5000 |
MS 2300 |
RB 10805 |
Kurzbeschreibung |
Frontmatter -- Inhalt -- Prolog -- Teil I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven -- 1. Einleitung und Einbettung -- 2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven -- Teil II Didaktische Einbettung und empirische Wege -- 3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion -- 4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung -- Teil III Auswertung und Ergebnisdiskussion -- 5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports -- 5.1 Markierung von Differenz -- 5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit -- 5.3 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation -- 5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen -- 5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der „Wir-Gruppe“ -- 5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes -- 5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz -- 6. Gruppendiskussion Schuluniform -- 6.1 Selbstpositionierungen und die Aushandlung von Zugehörigkeiten -- 6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen -- 6.3 Kollektive Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassismuserfahrungen -- 6.4 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz -- 7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse -- 7.1 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Otheringerfahrungen -- 7.2 Produktive Irritationen? -- 7.3 Produktive Widerstände? -- 8. Ergebnisdiskussion -- 8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung -- 8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre -- 8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen -- Literaturverzeichnis -- Ich bedanke mich herzlich bei... |
2. Kurzbeschreibung |
Kann mit den Ansätzen des interkulturellen Lernens Rassismus im Klassenzimmer, speziell im Geographieunterricht, entgegengewirkt werden?Der Geographiedidaktik fehlt bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröder füllt diese Lücke und setzt sich in ihrer empirischen Untersuchung mit unterschiedlichen Zugehörigkeitsaushandlungen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft auseinander. Dabei stehen Brüche, Irritationen und Widerstände im Umgang mit rassismusrelevanten Grenzziehungen und Deutungsmustern im Mittelpunkt. Darauf aufbauend schlägt sie Orientierungslinien für eine rassismuskritische geographische Bildung vor |
1. Schlagwortkette |
Rassismus |
Jugend |
Geografieunterricht |
Interkulturelles Lernen |
Sozialgeografie |
ANZEIGE DER KETTE |
Rassismus -- Jugend -- Geografieunterricht -- Interkulturelles Lernen -- Sozialgeografie |
2. Schlagwortkette |
Rassismus |
Jugend |
Geografieunterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Rassismus -- Jugend -- Geografieunterricht |
3. Schlagwortkette |
Deutschland |
Schulbildung |
Geografie |
Erziehungsziel |
Interkulturelle Erziehung |
Rassismus |
Didaktik |
Methode |
Teilnehmende Beobachtung |
Empirie |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Schulbildung -- Geografie -- Erziehungsziel -- Interkulturelle Erziehung -- Rassismus -- Didaktik -- Methode -- Teilnehmende Beobachtung -- Empirie |
SWB-Titel-Idn |
1670550176 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839446942 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |