Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1665247134 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Groth, Sören, 1984 - : Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? |
ISBN |
978-3-8376-4793-8 |
Name |
Groth, Sören ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Nach dem Auto Multimodalität? Materielle und mentale Multioptionalität als individuelle Voraussetzungen für multimodales Verhalten |
T I T E L |
Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? |
Zusatz zum Titel |
Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (282 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Sozial- und Kulturgeographie ; Band 31 |
Sozial- und Kulturgeographie |
Band |
Band 31 |
Notiz / Fußnoten |
Im Impressum: Erweiterte/überarbeitete Dissertationsschrift |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cGoethe-Universität Frankfurt am Main$d2016 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Groth, Sören, 1984 - : Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-4793-2 |
Klassifikation |
NON000000 |
SOC015000 |
SOC015000 |
303.4832 |
HE336.C5 |
MS 5950 |
RB 10765 |
RB 10768 |
RC 20768 |
ZO 3100 |
MS 1560 |
Kurzbeschreibung |
Ein Übergang von der automobilen hin zur multimodalen Gesellschaft beschäftigt die westliche Verkehrs- und Mobilitätsforschung. Die mögliche Abkehr von der weitgehend exklusiven Nutzung des privaten Automobils hin zum flexiblen Einsatz unterschiedlicher Verkehrsmittel in der Alltagsmobilität wird vor allem mit dem Aufkommen digitaler Technik begründet: Das Schlagwort der Smart Mobility auf Basis vernetzter Mobilitätsdienstleistungen ist populär. Sören Groth setzt sich - beispielhaft dargestellt anhand eines Datensatzes aus dem Rhein-Main-Gebiet - kritisch mit den ungleichen (materiellen und mentalen) individuellen Voraussetzungen zur Partizipation an multimodalen Verhaltensweisen auseinander. Dafür übersetzt er den Multioptionalitätsbegriff als notwendige Voraussetzung in die Forschung und macht ihn als individuelle Reflexionsfläche des strukturell Möglichen nutzbar |
2. Kurzbeschreibung |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Mobilitätstrends: Strukturelle Abkehr vom privaten Automobil? -- 3. Theoretisch-konzeptionelle Zugänge: Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten -- 4. Das Untersuchungsdesign -- 5. Empirische Ergebnisse 1: Materielle und mentale Multioptionalität als Voraussetzungsdimensionen für multimodales Verhalten -- 6. Empirische Ergebnisse II: Materielle und mentale Voraussetzungen zur potenziellen Nutzung vernetzter Mobilitätsdienstleistungen -- 7. Zusammenfassung und Schluss -- Literatur -- Anhang |
1. Schlagwortkette |
Mobilität |
Gesellschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Mobilität -- Gesellschaft |
SWB-Titel-Idn |
1669010988 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839447932 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |