Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1023298198 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Kreativität grenzenlos!? |
ISBN |
3-8376-4350-6 |
978-3-8376-4350-3 |
Name |
Henning, Ina ¬[HerausgeberIn]¬ |
Sauter, Sven ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Sauter, Sven ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Witte, Katharina ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Kreativität grenzenlos!? |
Zusatz zum Titel |
Inner- und außerschulische Expertisen zu inklusiver kultureller Bildung |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (192 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Pädagogik |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Kreativität grenzenlos!? |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-4350-7 PDF |
Klassifikation |
EDU040000 |
EDU040000 |
370.1 |
370 |
LC1203.G3 |
DG 9000 |
DP 6600 |
DT 1420 |
DT 1500 |
LH 61200 |
Kurzbeschreibung |
Active participation in culture and the arts for everybody - an overview of existing approaches of inclusive cultural education |
2. Kurzbeschreibung |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zugänge, Wege und didaktische Fragen -- Vom Anfangen / Sansour, Teresa / Bauernschmitt, Susanne -- Rahmenbedingungen gelingender inklusiver Kultureller Bildung im außerschulischen und innerschulischen Bereich / Braun, Elisabeth -- Bewegte Zugänge zu musikalischem Erleben / Henning, Ina -- Die Kultur-Kiste / Christ, Markus -- Wenn die Kreativität an ihre Grenze kommt / Witte, Katharina -- Strukturen -- Studium und Lehrtätigkeit von Künstler*innen mit geistiger Beeinträchtigung / Edschmid, Sophia / Deutsch, Helene -- Inklusives Theater / Henneberger, Susanne / Sihler, Jürgen -- Reflexionen -- Ritual und Shared Intentionality in der musikalischen Praxis / Gerland, Juliane -- Versuch über eine Musikdidaktik der Differenz / Oberschmidt, Jürgen -- Musik: Unterricht – Förderung – Therapie / Merkt, Irmgard -- Von Road Maps und notwendigen Umleitungen / Sauter, Sven -- Zusatzinformationen -- Inklusive kulturelle Bildungsangebote in Baden-Württemberg / Schult, Johannes / Henning, Ina -- Autorinnen und Autoren |
3. Kurzbeschreibung |
Wie kann die Kulturelle Bildung die Barrieren überwinden, die die Teilhabe an Kunst und Kultur erschweren?Dieser Band sammelt und systematisiert bereits bestehende inner- und außerschulische Expertisen aus dem weiten Feld der inklusiven kulturellen Bildung mit dem Fokus auf Musik, Tanz/Bewegung, Theater und Kunst. Die Beträger_innen zeigen, dass die diskriminierungsfreie Teilhabe daran ermöglicht werden kann, indem die Kulturelle Bildung die Menschen in ihrem kreativen Vermögen anspricht und im konkreten Handeln Mut macht zur Begegnung mit der gelebten Vielfalt |
1. Schlagwortkette |
Kulturpädagogik |
Inklusive Pädagogik |
SWB-Titel-Idn |
1666508462 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839443507 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
99 |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |