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Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte: Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Name
Schütze, Barbara,
T I T E L
Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte
Zusatz zum Titel
Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript Verlag
Erscheinungsjahr
2010
2010
Umfang
1 online resource(272 p.)
Reihe
Gender Studies
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. GENDER ALS GRAVITATIONSZENTRUM PÄDAGOGISCHER GESCHLECHTERDISKURSE -- 2. TRANSFORMATIONSPROZESSE HETERONORMATIVER ORDNUNG: BEDINGUNGEN DER ENTSTEHUNG VON GENDER -- 3. GENDER ALS NORMALISIERUNG -- 4. BILDUNG ALS KRITIK DER EINGESCHLECHTLICHKEIT -- LITERATURVERZEICHNIS -- Backmatter.
ISBN
ISBN 978-3-8394-1276-3
Klassifikation
SOC 012000
EDU 040000
EDU040000
EDU040000
305.3072
305.3072
HQ60
Kurzbeschreibung
Der Gender-Begriff hat in der Pädagogik Karriere gemacht - und gleichzeitig dazu beigetragen, an der Normalität der Zweigeschlechtlichkeit festzuhalten. Auch hier sind also Geschlechtergrenzgänger_innen normalisierenden Maßnahmen unterworfen worden, die Gewissheit über das eindeutige Geschlecht fordern. Dieser Band reflektiert den Zusammenhang von Natur und Kultur anhand des pädagogischen und medizinischen Diskurses zu Transsexualismus und rekonstruiert die Verstrickung der Pädagogik im heteronormativen Denken. Eine bildungstheoretische Kritik am Umgang mit Geschlechtsidentität.
1. Schlagwortkette
Pädagogik
Geschlechterforschung
Transsexualität
ANZEIGE DER KETTE
Pädagogik -- Geschlechterforschung -- Transsexualität
SWB-Titel-Idn
478087675
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839412763
Internetseite / Link
Verlag
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