Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Systematische Medienphilosophie

Systematische Medienphilosophie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Name Nagl, Ludwig
Sandbothe, Mike
Name ANZEIGE DER KETTE Sandbothe, Mike
T I T E L Systematische Medienphilosophie
Verlagsort Berlin
Verlag Akad.-Verl.
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online-Ressource (XXVII, 410 S.)
Reihe Deutsche Zeitschrift für Philosophie ; 7
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-05-003846-9
Available in another formISBN: 978-3-05-009748-0
ISBN ISBN 978-3-05-004772-0
Klassifikation PHI009000
302.2
P90
Kurzbeschreibung Seit Platons Schriftkritik und Aristoteles’ Poetik ist die Frage nach den Medien ein Grundthema philosophischer Reflexion. Durch die Weiterentwicklung der technischen Verbreitungsmedien hat dieses Thema in der Moderne zus©Þtzliche Brisanz erlangt. Zu sich selbst jedoch ist die philosophische Reflexion der Medien erst im 20. Jahrhundert gekommen. Im Zentrum dieser bisher nur unzureichend institutionalisierten Disziplin steht die philosophische Analyse der Zusammenh©Þnge, die zwischen sinnlichen Wahrnehmungsmedien (wie Raum Zeit und den f©ơnf Sinnen), semiotischen Kommunikationsmedien (wie Bild, Sprache, Schrift und Musik) und technischen Verbreitungsmedien (wie Stimme, K©œrper, Theater, Buchdruck, Film, Fernsehen, Computer und Internet) existieren. Der Band gibt eine Einf©ơhrung in aktuelle medienphilosophische Grundpositionen und vermittelt einen systematischen ©œberblick ©ơber Geschichte und Gegenwart der unterschiedlichen medienphilosophischen Teildisziplinen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sich Ver©Þnderungen, die sich in den Bereichen der technischen Verbreitungsmedien und/oder semiotischen Kommunikationsmedien vollziehen, auf die sinnlichen Wahrnehmungsmedien und, vermittelt ©ơber diese, auf unser Wirklichkeitsverst©Þndnis auswirken k©œnnen.
2. Kurzbeschreibung Review quote. A quote from a review of the product: "Der Band ist ein exzellentes Kompendium, ein Hand- und Studienbuch." Lars Rademacher in: Communicatio Socialis, Heft 2, 2007 "Alle wichtigen gegenwärtig im deutschsprachigen Raum vertretenen Ansätze sind darin enthalten [...] - eine Fundgrube für jeden, der sich über die gegenwärtige Medienphilosophie informieren will." Forschung - Trends - Kontroversen, 2007 "Alle wichtigeren gegenwärtig im deutschsprachigen Raum vertretenen Ansätze sind darin enthalten und zwar geordnet nach 'sinnlichen Wahrnehmungsmedien', 'semiotischen' sowie 'technischen Verbreitungs-, Verarbeitungs- und Speichermedien' - eine Fundgrube für jeden, der sich über die gegenwärtige Medienphilosophie informieren will." Information Philosophie, Oktober 2007, Heft 4
1. Schlagwortkette Neue Medien
Theorie
Philosophie
Medienphilosophie
ANZEIGE DER KETTE Neue Medien -- Theorie -- Philosophie -- Medienphilosophie
SWB-Titel-Idn 47800138X
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1515/9783050047720
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Siehe auch Verlag
Kataloginformation500310568 Datensatzanfang . Kataloginformation500310568 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche