Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
433272716 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stimme, Kultur, Identität |
ISBN |
978-3-8376-3086-2 |
Name |
Pfleiderer, Martin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Hähnel, Tilo ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Hähnel, Tilo ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Horn, Katrin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Bielefeldt, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Stimme, Kultur, Identität |
Zusatz zum Titel |
vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA, 1900-1960 |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
Online-Ressource (518 Seiten) |
Reihe |
Texte zur populären Musik ; 8 |
Texte zur populären Musik |
Band |
8 |
Enthaltene Werke |
$tCover Stimme, Kultur, Identität; Inhalt; Dank; 1. Zur Einführung; 2. USA 1900-1960. Populäre Musik im/als Spiegel ihrer Zeit; 3. Was ist populärer Gesang? Zur Terminologie vokaler Gestaltungsmittel in populärer Musik; Musiktheater; 4. »Down in a Great Big Rathskeller«. Vaudeville-Shows zu Beginn des 20. Jahrhunderts; 5. »Doin' What Comes Natur'lly« Stimme, Star, Theaterdramaturgie und das Original Broadway Cast Album; American Popular Song; 6. »The Cutest Flapper That You've Ever Seen«. Über die Anfänge des Crooning; 7. »For You I Sigh, for You, Dear, Only«. Torch Song im Jazz. 8. »Same Old Saturday Night«.Singen in Primetime-Fernsehshows der 1950er JahreAfroamerikanische Traditionen; 9. »You Better Have Your Ticket in Your Hand«. Predigten und Gospelgesang; 10. »Blues Falling Down Like Hail«. Vokaler Ausdruck in drei Spielarten des Blues; Euroamerikanische Traditionen; 11. »Sometimes I Live in the Country,Sometimes I Live in Town« Von Folklore zu Folk; 12. »It Wasn't God Who Made Honky Tonk Angels«. Geschlechterrollen und Klassenzugehörigkeit in Country Music, 1927-1963; Rock'n'Roll, Soul, Gesangsgruppen. 13. »Kiss Me Ting-a-ling-a-ling«. Rock'n'Roll-Gesang bei Little Richard, Chuck Berry und Elvis Presley14.»Bring It On Home to Me«. Anfänge des Soulgesangs; 15. »Sh-Boom«. Die Gesangsgruppen; Nachwort; Anhang; Glossar; Chartsübersicht; Bibliografie; Diskografie; Register |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stimme, Kultur, Identität |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3086-6 PDF |
Klassifikation |
MUS 020000 |
MUS020000 |
MUS020000 |
780 |
782.421640973 |
ML3470 |
1435393368 LQ 89307 |
LS 48050 |
1441188118 LR 11040 |
Kurzbeschreibung |
Dieses Buch widmet sich den Stimmen und Gesangsweisen in der populären Musik der USA. Am Beispiel von Sängerinnen und Sängern aus den Bereichen Vaudeville, Gospel, Blues, American Popular Song, Musical, Jazz, Country, Folk, Rhythm & Blues, Rock'n'Roll und Soul beschreiben die Beiträge detailliert, wie vokale Ausdrucksmittel einander über Genregrenzen hinweg beeinflusst haben und wie sich in ihnen Images, kulturelle Stereotypen und kollektive Identitäten spiegeln. Die Verknüpfung von musikanalytischen mit kulturwissenschaftlichen Forschungsansätzen gibt neue Impulse für die Auseinandersetzung m |
1. Schlagwortkette |
USA |
Popmusik |
Ausdruck |
Geschichte 1900-1960 |
ANZEIGE DER KETTE |
USA -- Popmusik -- Ausdruck -- Geschichte 1900-1960 |
SWB-Titel-Idn |
446802336 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839430866 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |