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Ästhetische Erfahrung der Intermedialität: Zum Transfer künstlerischer Avantgarden und 'illegitimer' Kunst im Zeitalter von Massenkommunikation und Internet
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
33573684X Erscheint auch als (Druckausg.): ‡Ästhetische Erfahrung der Intermedialität
Name
Becker, Thomas
Becker, Thomas
ANZEIGE DER KETTE
Becker, Thomas
T I T E L
Ästhetische Erfahrung der Intermedialität
Zusatz zum Titel
Zum Transfer künstlerischer Avantgarden und 'illegitimer' Kunst im Zeitalter von Massenkommunikation und Internet
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (248 S.)
Reihe
Kultur- und Medientheorie
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausg.): ‡Ästhetische Erfahrung der Intermedialität
ISBN
ISBN 978-3-8394-1743-0
Klassifikation
ART 057000
SOC 052000
MUS 020000
SOC052000
700.105
700.457
BH221.R94 .B384 2014
CC 6900
LH 61040
1441220143 LR 57790
MS 7850
MS 7965
LH 61100
EC 2400
Kurzbeschreibung
Biographical note: Thomas Becker (PD Dr.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Freien Universität Berlin und lehrt zugleich Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Intermedialität, Kultur- und Wissensgeschichte.
2. Kurzbeschreibung
Der Transfer zwischen künstlerischer Avantgarde und Massenkommunikation ist ein Gründungsakt moderner Kunst. Jedoch haben sich die Formen dieses Transfers im Zeitalter von Musikvideos und Internet grundlegend geändert. Dieser Band konfrontiert zum ersten Mal die philologisch orientierte Forschung der Intermedialität mit musikwissenschaftlichen Analysen. Die Beiträge zeigen: Der Transfer zwischen Schrift und Bild kann nicht mehr als leitendes Paradigma der Intermedialität verstanden werden. Vielmehr stellt das Verhältnis zwischen Musik und Bild angesichts der Copyright-Probleme der Großindustrie eine neue Herausforderung für die Intermedialitätsforschung dar.
3. Kurzbeschreibung
Review text: Besprochen in: www.hhv-mag.de, 7 (2011), Sebastian Hinz
1. Schlagwortkette
Intermedialität
Ästhetik
Musikvideo
ANZEIGE DER KETTE
Intermedialität -- Ästhetik -- Musikvideo
SWB-Titel-Idn
408938595
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839417430
Internetseite / Link
Verlag
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