Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
36669703X Druckausg.: ‡Bender, Steffen, 1978 - : Virtuelles Erinnern |
Name |
Bender, Steffen |
T I T E L |
Virtuelles Erinnern |
Zusatz zum Titel |
Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (264 S.) |
Reihe |
Histoire ; Band 23 |
Histoire |
Band |
Band 23 |
Notiz / Fußnoten |
Verzeichnisse: 229-261 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Bender, Steffen, 1978 - : Virtuelles Erinnern |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-2186-4 |
Klassifikation |
HIS 037070 |
SOC 022000 |
HIS 054000 |
HIS054000 |
306.09 |
794.8 |
793.9202855369 |
793.92 |
U310.2 |
AP 15963 |
LC 13000 |
LB 63000 |
Kurzbeschreibung |
Biographical note: Steffen Bender (Dr. phil.) war als Postdoktorand am Historischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Geschichte des deutschen Kaiserreichs, Erinnerungskultur und Gedenken. |
2. Kurzbeschreibung |
Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch einer realitätsnahen Darstellung von Geschichte und den Möglichkeiten und Begrenzungen des Mediums. Steffen Bender widmet sich der in der Geschichtswissenschaft bislang kaum bearbeiteten Frage, wie die medialen Spezifika von Computerspielen auf dieses virtuelle Erinnern einwirken und welche narrativen Muster bei der Darstellung historischer Kriege des 20. Jahrhunderts beobachtet werden können. |
3. Kurzbeschreibung |
Review text: »Steffen Bender [hat] eine Studie vorgelegt, in der er nicht nur einige zentrale Defizite der wissenschaftlichen Erschließung von Historienspielen angeht, sondern die behandelten Spiele über offenkundig vorhandene praktische Kenntnisse auch präzise beschreibt.« Lutz Schröder, H-Soz-u-Kult, 14.02.2013 Besprochen in: Zeitschrift für Innere Führung, 2-3 (2013), Aschot Manutscharjan Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2013), Waldemar Grosch Kinder- und Jugendliteraturforschung, 2012/2013, Nadine Maria Seidel |
1. Schlagwortkette |
Krieg |
Computerspiel |
Kollektives Gedächtnis |
Geschichtsbild |
Geschichte 1900-2000 |
Krieg |
Computerspiel |
Kollektives Gedächtnis |
Geschichtsbild |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Krieg -- Computerspiel -- Kollektives Gedächtnis -- Geschichtsbild -- Geschichte 1900-2000 -- Krieg -- Computerspiel -- Kollektives Gedächtnis -- Geschichtsbild |
2. Schlagwortkette |
Kriegsspiel |
Computerspiel |
Geschichtsdarstellung |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kriegsspiel -- Computerspiel -- Geschichtsdarstellung |
3. Schlagwortkette |
Computerspiel |
Kriegsspiel |
ANZEIGE DER KETTE |
Computerspiel -- Kriegsspiel |
SWB-Titel-Idn |
408935901 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839421864 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
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