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Virtuelles Erinnern: Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen

Virtuelles Erinnern: Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 36669703X Druckausg.: ‡Bender, Steffen, 1978 - : Virtuelles Erinnern
Name Bender, Steffen
T I T E L Virtuelles Erinnern
Zusatz zum Titel Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (264 S.)
Reihe Histoire ; Band 23
Histoire
Band Band 23
Notiz / Fußnoten Verzeichnisse: 229-261
Titelhinweis Druckausg.: ‡Bender, Steffen, 1978 - : Virtuelles Erinnern
ISBN ISBN 978-3-8394-2186-4
Klassifikation HIS 037070
SOC 022000
HIS 054000
HIS054000
306.09
794.8
793.9202855369
793.92
U310.2
AP 15963
LC 13000
LB 63000
Kurzbeschreibung Biographical note: Steffen Bender (Dr. phil.) war als Postdoktorand am Historischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Geschichte des deutschen Kaiserreichs, Erinnerungskultur und Gedenken.
2. Kurzbeschreibung Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch einer realitätsnahen Darstellung von Geschichte und den Möglichkeiten und Begrenzungen des Mediums. Steffen Bender widmet sich der in der Geschichtswissenschaft bislang kaum bearbeiteten Frage, wie die medialen Spezifika von Computerspielen auf dieses virtuelle Erinnern einwirken und welche narrativen Muster bei der Darstellung historischer Kriege des 20. Jahrhunderts beobachtet werden können.
3. Kurzbeschreibung Review text: »Steffen Bender [hat] eine Studie vorgelegt, in der er nicht nur einige zentrale Defizite der wissenschaftlichen Erschließung von Historienspielen angeht, sondern die behandelten Spiele über offenkundig vorhandene praktische Kenntnisse auch präzise beschreibt.« Lutz Schröder, H-Soz-u-Kult, 14.02.2013 Besprochen in: Zeitschrift für Innere Führung, 2-3 (2013), Aschot Manutscharjan Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2013), Waldemar Grosch Kinder- und Jugendliteraturforschung, 2012/2013, Nadine Maria Seidel
1. Schlagwortkette Krieg
Computerspiel
Kollektives Gedächtnis
Geschichtsbild
Geschichte 1900-2000
Krieg
Computerspiel
Kollektives Gedächtnis
Geschichtsbild
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Krieg -- Computerspiel -- Kollektives Gedächtnis -- Geschichtsbild -- Geschichte 1900-2000 -- Krieg -- Computerspiel -- Kollektives Gedächtnis -- Geschichtsbild
2. Schlagwortkette Kriegsspiel
Computerspiel
Geschichtsdarstellung
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kriegsspiel -- Computerspiel -- Geschichtsdarstellung
3. Schlagwortkette Computerspiel
Kriegsspiel
ANZEIGE DER KETTE Computerspiel -- Kriegsspiel
SWB-Titel-Idn 408935901
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839421864
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500310432 Datensatzanfang . Kataloginformation500310432 Seitenanfang .
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