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Instrumentalisierte Verantwortung? Entstehung und Motive des "Business Case for CSR" im deutschen Diskurs unternehmerischer Verantwortung
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
483484113 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lohmeyer, Nora: Instrumentalisierte Verantwortung?
ISBN
978-3-8376-3758-8
Name
Lohmeyer, Nora ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel
¬Die¬ gesellschaftliche Konstruktion des "Business Case for CSR"
T I T E L
Instrumentalisierte Verantwortung?
Zusatz zum Titel
Entstehung und Motive des "Business Case for CSR" im deutschen Diskurs unternehmerischer Verantwortung
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
1 Online-Ressource (476 Seiten) : Diagramme
Reihe
Edition Politik ; Band 41
Edition Politik
Band
Band 41
Notiz / Fußnoten
Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 415-476
Titel der Dissertation: Die gesellschaftliche Konstruktion des ›Business Case for CSR‹ – Zur Entwicklung und Stabilisierung instrumenteller Motive im deutschen Diskurs unternehmerischer Verantwortung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cFreie Universität Berlin$d2016
Enthaltene Werke
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Geleitwort -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Theoretischer Rahmen -- -- 3. Methodologie und methodische Umsetzung -- -- 4. Phase 1: Diskursive Offenheit im frühen Diskurs, 1970-1994 -- -- 5. Phase 2: Etablierung des »Business Case for CSR«, 1995-2008 -- -- 6. Phase 3: Lock-in des »CSR«-Diskurses, 2009-2014 -- -- 7. Der »Business Case for CSR« in der unternehmerischen Berichterstattung -- -- 8. Diskussion -- -- Literatur- und Quellenverzeichnis
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lohmeyer, Nora: Instrumentalisierte Verantwortung?
ISBN
ISBN 978-3-8394-3758-2
Klassifikation
BUS023000
POL024000
SOC026000
SOC026000
658.408
650
HD60
QP 150
QP 300
Kurzbeschreibung
Wirtschaftliche, staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure sind sich einig: Das Engagement für Unternehmensverantwortung - heute auch Corporate Social Responsibility (CSR) - soll sich für Unternehmen finanziell rentieren. Wie konnte sich der sogenannte »Business Case for CSR« - das Interesse an gesellschaftlicher Verantwortung aus ökonomischen Gründen - als dominantes Motiv für die Verantwortung des Unternehmens durchsetzen? In ihrer historischen Diskursanalyse zeichnet Nora Lohmeyer die Entwicklung der Auseinandersetzung um Begriff und Motive unternehmerischer Verantwortung in der BRD nach und stellt die bislang nur beiläufig behandelte Historie dieses Prozesses in ihrer gesamtgesellschaftlichen Dimension dar.
1. Schlagwortkette
Corporate Social Responsibility
Unternehmensinteresse
Diskursanalyse
SWB-Titel-Idn
486830977
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839437582
Internetseite / Link
Verlag
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