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Instrumentalisierte Verantwortung? Entstehung und Motive des "Business Case for CSR" im deutschen Diskurs unternehmerischer Verantwortung

Instrumentalisierte Verantwortung? Entstehung und Motive des "Business Case for CSR" im deutschen Diskurs unternehmerischer Verantwortung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 483484113 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lohmeyer, Nora: Instrumentalisierte Verantwortung?
ISBN 978-3-8376-3758-8
Name Lohmeyer, Nora ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel ¬Die¬ gesellschaftliche Konstruktion des "Business Case for CSR"
T I T E L Instrumentalisierte Verantwortung?
Zusatz zum Titel Entstehung und Motive des "Business Case for CSR" im deutschen Diskurs unternehmerischer Verantwortung
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (476 Seiten) : Diagramme
Reihe Edition Politik ; Band 41
Edition Politik
Band Band 41
Notiz / Fußnoten Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 415-476
Titel der Dissertation: Die gesellschaftliche Konstruktion des ›Business Case for CSR‹ – Zur Entwicklung und Stabilisierung instrumenteller Motive im deutschen Diskurs unternehmerischer Verantwortung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cFreie Universität Berlin$d2016
Enthaltene Werke $tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Geleitwort -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Theoretischer Rahmen -- -- 3. Methodologie und methodische Umsetzung -- -- 4. Phase 1: Diskursive Offenheit im frühen Diskurs, 1970-1994 -- -- 5. Phase 2: Etablierung des »Business Case for CSR«, 1995-2008 -- -- 6. Phase 3: Lock-in des »CSR«-Diskurses, 2009-2014 -- -- 7. Der »Business Case for CSR« in der unternehmerischen Berichterstattung -- -- 8. Diskussion -- -- Literatur- und Quellenverzeichnis
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lohmeyer, Nora: Instrumentalisierte Verantwortung?
ISBN ISBN 978-3-8394-3758-2
Klassifikation BUS023000
POL024000
SOC026000
SOC026000
658.408
650
HD60
QP 150
QP 300
Kurzbeschreibung Wirtschaftliche, staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure sind sich einig: Das Engagement für Unternehmensverantwortung - heute auch Corporate Social Responsibility (CSR) - soll sich für Unternehmen finanziell rentieren. Wie konnte sich der sogenannte »Business Case for CSR« - das Interesse an gesellschaftlicher Verantwortung aus ökonomischen Gründen - als dominantes Motiv für die Verantwortung des Unternehmens durchsetzen? In ihrer historischen Diskursanalyse zeichnet Nora Lohmeyer die Entwicklung der Auseinandersetzung um Begriff und Motive unternehmerischer Verantwortung in der BRD nach und stellt die bislang nur beiläufig behandelte Historie dieses Prozesses in ihrer gesamtgesellschaftlichen Dimension dar.
1. Schlagwortkette Corporate Social Responsibility
Unternehmensinteresse
Diskursanalyse
SWB-Titel-Idn 486830977
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839437582
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500310400 Datensatzanfang . Kataloginformation500310400 Seitenanfang .
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