Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
483484113 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lohmeyer, Nora: Instrumentalisierte Verantwortung? |
ISBN |
978-3-8376-3758-8 |
Name |
Lohmeyer, Nora ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
¬Die¬ gesellschaftliche Konstruktion des "Business Case for CSR" |
T I T E L |
Instrumentalisierte Verantwortung? |
Zusatz zum Titel |
Entstehung und Motive des "Business Case for CSR" im deutschen Diskurs unternehmerischer Verantwortung |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (476 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Edition Politik ; Band 41 |
Edition Politik |
Band |
Band 41 |
Notiz / Fußnoten |
Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 415-476 |
Titel der Dissertation: Die gesellschaftliche Konstruktion des ›Business Case for CSR‹ – Zur Entwicklung und Stabilisierung instrumenteller Motive im deutschen Diskurs unternehmerischer Verantwortung |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cFreie Universität Berlin$d2016 |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Geleitwort -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Theoretischer Rahmen -- -- 3. Methodologie und methodische Umsetzung -- -- 4. Phase 1: Diskursive Offenheit im frühen Diskurs, 1970-1994 -- -- 5. Phase 2: Etablierung des »Business Case for CSR«, 1995-2008 -- -- 6. Phase 3: Lock-in des »CSR«-Diskurses, 2009-2014 -- -- 7. Der »Business Case for CSR« in der unternehmerischen Berichterstattung -- -- 8. Diskussion -- -- Literatur- und Quellenverzeichnis |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lohmeyer, Nora: Instrumentalisierte Verantwortung? |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3758-2 |
Klassifikation |
BUS023000 |
POL024000 |
SOC026000 |
SOC026000 |
658.408 |
650 |
HD60 |
QP 150 |
QP 300 |
Kurzbeschreibung |
Wirtschaftliche, staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure sind sich einig: Das Engagement für Unternehmensverantwortung - heute auch Corporate Social Responsibility (CSR) - soll sich für Unternehmen finanziell rentieren. Wie konnte sich der sogenannte »Business Case for CSR« - das Interesse an gesellschaftlicher Verantwortung aus ökonomischen Gründen - als dominantes Motiv für die Verantwortung des Unternehmens durchsetzen? In ihrer historischen Diskursanalyse zeichnet Nora Lohmeyer die Entwicklung der Auseinandersetzung um Begriff und Motive unternehmerischer Verantwortung in der BRD nach und stellt die bislang nur beiläufig behandelte Historie dieses Prozesses in ihrer gesamtgesellschaftlichen Dimension dar. |
1. Schlagwortkette |
Corporate Social Responsibility |
Unternehmensinteresse |
Diskursanalyse |
SWB-Titel-Idn |
486830977 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839437582 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |