Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
510226426 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neumair, Simon-Martin, 1977 - : Angewandte Tourismusgeografie |
ISBN |
978-3-11-050030-1 |
Name |
Neumair, Simon-Martin ¬[VerfasserIn]¬ |
Rehklau, Tatjana ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Rehklau, Tatjana ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Schlesinger, Dieter Matthew ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Angewandte Tourismusgeografie |
Zusatz zum Titel |
räumliche Effekte und Methoden |
Weitere Titel |
Angewandte Tourismusgeographie |
Verlagsort |
Berlin |
Verlag |
De Gruyter Oldenbourg |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XIV, 281 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
De Gruyter Oldenbourg eBook-Paket Lehrbücher Wirtschaftswissenschaften |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neumair, Simon-Martin, 1977 - : Angewandte Tourismusgeografie |
ISBN |
ISBN 978-3-11-050031-8 |
ISBN 978-3-11-049760-1 |
Klassifikation |
BUS000000 |
338.4791 |
330 |
QQ 920 |
Kurzbeschreibung |
In vielen Volkswirtschaften gehört der Tourismus zu den bedeutendsten Wirtschaftssektoren und bildet einen zentralen Wirtschaftsfaktor. Im Vordergrund dieses Lehrbuches steht eine raumwissenschaftliche Betrachtung der Tourismuswirtschaft. Es vermittelt wichtiges Grundlagenwissen über die Tourismusgeographie als Teilgebiet der Wirtschaftsgeographie und stellt eine wichtige Lektüre für tourismuswissenschaftliche Vorlesungen dar. Neben den räumlichen Auswirkungen des Tourismus auf Wirtschaft, Landschaft, Umwelt, Kultur etc. sowie dem touristischen Angebot und der Nachfrage liegt der Fokus vor allem auf der räumlichen Abgrenzung und Einordnung der Destination als zentraler geographischer Untersuchungsgegenstand. Ferner spielen Reiseströme und deren Erfassung und Abbildung mittels touristischer Kennzahlen eine bedeutende Rolle. Einen weiteren Schwerpunkt bilden touristisch relevante Methoden der Wirtschaftsgeographie wie die Analyse von Akteuren und Netzwerken, Entscheidungsprozesse bei der Standortwahl, Interpretation kartographischer Darstellungen, Mental Maps etc. Karten und Abbildungen illustrieren den Stoff, Infoboxen thematisieren ausgewählte touristische Märkte. Das Buch richtet sich an Studierende im Bachelor und Master in den Fachrichtungen Tourismuswirtschaft, Tourismusmanagement und Tourismusgeographie. Auch Schüler der gymnasialen Oberstufe und Praktiker, die sich mit raumrelevanten Fragestellungen der Tourismuswirtschaft befassen, profitieren. |
1. Schlagwortkette |
Tourismusindustrie |
Reiseziel |
Reiseweg |
Reiseverhalten |
Wirtschaftsgeografie |
ANZEIGE DER KETTE |
Tourismusindustrie -- Reiseziel -- Reiseweg -- Reiseverhalten -- Wirtschaftsgeografie |
SWB-Titel-Idn |
506248542 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1515/9783110500318 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Verlag |