Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
491401027 Erscheint mit: ‡Smolarski, Pierre, 1984 - : Rhetorik der Stadt |
481660690 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Smolarski, Pierre, 1984 - : Rhetorik des Designs |
ISBN |
978-3-8376-3771-7 |
Name |
Smolarski, Pierre ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Rhetorik des Designs - rhetorische Dimensionen der Orientierung im urbanen Raum |
T I T E L |
Rhetorik des Designs |
Zusatz zum Titel |
Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript-Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (444 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Design ; Band 36 |
Design |
Band |
Band 36 |
Notiz / Fußnoten |
Die vorliegende Arbeit ist ein Teil der Dissertationsschrift "Rhetorik des Designs - rhetorische Dimensionen der Orientierung im urbanen Raum", die nun in zwei Bänden erscheint |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Duisburg-Essen$d2016 |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- I. Einleitung -- -- II. Methoden der Rhetorik und Rhetorik als Methode -- -- III. Rhetorische Probleme des Designprozesses -- -- IV. Rhetorik des Designprozesses -- -- V. Rhetorik der Subversion – Adbusting als Kommunikationsguerilla -- -- VI. Rhetorik der Affirmation und Orientierung am Anderen -- -- VII. Rhetorik der Neutralität – rhetorische Dimensionen im Informationsdesign -- -- VIII. Schlussbetrachtung -- -- IX. Literatur -- -- X. Abbildungen -- -- Danksagung |
Titelhinweis |
Erscheint mit: ‡Smolarski, Pierre, 1984 - : Rhetorik der Stadt |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Smolarski, Pierre, 1984 - : Rhetorik des Designs |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3771-1 |
Klassifikation |
DES008000 |
DES008000 |
300 |
P301 |
LH 79540 |
LH 61340 |
AP 13500 |
Kurzbeschreibung |
Was heißt es, Rhetorik als Designtheorie zu verstehen? Pierre Smolarski entwirft eine umfassende Designtheorie in Form einer Designrhetorik und zeigt, wie diese sowohl zur Analyse des Designprozesses als auch zur Beschreibung von Designprodukten und ihres persuasiven Gehaltes Anwendung finden kann. Auch rhetorische Strategien der Findung, Ordnung und Formung innerhalb des Gestaltungsprozesses können so bewertet werden. Das Buch stellt Grundbegriffe der Orientierung an Designprodukten rhetorisch umfassend dar und sucht Anschlüsse zu Theorien der Subversion, Affirmation und Neutralität. |
1. Schlagwortkette |
Design |
Ästhetik |
Kommunikationswissenschaft |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Ästhetik -- Kommunikationswissenschaft |
2. Schlagwortkette |
Design |
Kommunikationswissenschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Kommunikationswissenschaft |
3. Schlagwortkette |
Design |
Rhetorik |
ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Rhetorik |
SWB-Titel-Idn |
485363526 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839437711 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |