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Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung

Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 116117516 Druckausg.: ‡Overhoff, Jürgen, 1967 - : ¬Die¬ Frühgeschichte des Philanthropismus
ISBN 978-3-484-81026-6
Name Overhoff, Jürgen
T I T E L Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771)
Zusatz zum Titel Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung
Verlagsort Berlin
Verlag De Gruyter
Erscheinungsjahr 2004
2004
Umfang Online-Ressource (XI, 245 S.)
Reihe Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung ; 26
Titelhinweis Druckausg.: ‡Overhoff, Jürgen, 1967 - : ¬Die¬ Frühgeschichte des Philanthropismus
ISBN ISBN 978-3-11-095022-9
Klassifikation HIS 000000
HIS000000
370.943
370
LA721.5
DD 5240
DD 4400
NN 5100
Kurzbeschreibung Das Erziehungsprogramm des Philanthropismus markiert den Beginn der modernen Bildungsreform. Unbekannt war bislang, daß die Anfänge dieser Erziehungstheorie im ab 1715 einsetzenden Diskurs der hamburgischen Frühaufklärung zu suchen sind und daß die philanthropische Pädagogik schon seit den 1750er Jahren im dänischen Gesamtstaat in der Schulpraxis erprobt wurde. Die Studie beschreibt diese Frühgeschichte des Philanthropismus im Detail und kommt dabei zu dem Ergebnis, daß die von Johann Bernhard Basedow und Johann Andreas Cramer konzipierte Pädagogik im wesentlichen eine theologisch motivierte Erziehung zur religiösen Toleranz war.
2. Kurzbeschreibung The education program proposed by German philanthropism marks the beginning of modern educational reform. Hitherto unknown is the fact that the sources of this educational theory are to be found in the discourse on the topic in early Hamburg enlightenment as of 1715 and that philanthropist pedagogy was tried out at schools in the state of Denmark in the 1750s. The study describes the early history of philanthropism in detail, concluding that the pedagogic design proposed by Johann Bernhard Basedow and Johann Andreas Cramer was essentially a theologically motivated education in religious tolerance.
1. Schlagwortkette Philanthropismus
Geschichte 1715-1771
ANZEIGE DER KETTE Philanthropismus -- Geschichte 1715-1771
2. Schlagwortkette Schleswig-Holstein
Staat Oldenburg
Dänemark
Philanthropismus
Erziehungslehre
Bildungstheorie
Bildungsreform
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SWB-Titel-Idn 405122527
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1515/9783110950229
Internetseite / Link Volltext
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Siehe auch Rezension
Siehe auch Cover
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Siehe auch Verlag
Kataloginformation500310333 Datensatzanfang . Kataloginformation500310333 Seitenanfang .
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