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«Ökonymie» Zur Produktnamen-Linguistik im Europäischen Binnenmarkt

«Ökonymie» Zur Produktnamen-Linguistik im Europäischen Binnenmarkt
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 054000750 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Platen, Christoph: "Ökonymie"
054000750 Druckausg.: ‡Platen, Christoph: "Ökonymie"
ISBN 978-3-484-52280-0
Name Platen, Christoph
T I T E L «Ökonymie»
Zusatz zum Titel Zur Produktnamen-Linguistik im Europäischen Binnenmarkt
Verlagsort Tübingen
Verlag Max Niemeyer Verlag
De Gruyter
Erscheinungsjahr 1997
1997
Umfang Online-Ressource (VIII, 243 S.)
Reihe Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ; Band 280
Zeitschrift für romanische Philologie / Beihefte
Band Band 280
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Platen, Christoph: "Ökonymie"
Druckausg.: ‡Platen, Christoph: "Ökonymie"
ISBN ISBN 978-3-11-094120-3
Klassifikation LAN 009000
LAN009000
440
HD69.B7P58 1997
ET 415
IB 1465
ET 540
ET 575
Kurzbeschreibung Brand names like Astra, Vento or Freixenet are just three representatives of a new and powerful lingua franca that is understood in the remotest corners of the world. Over 10 million trade names are registered around the globe. Modern man comes into contact with an average of 300 product names every day. Traditional onomastics has been strangely uninterested in this subject although it is so firmly rooted in everyday experience, the obvious reason being that there appears to be something not quite respectable about trade names as a subject of academic inquiry. Despite the odium attaching to product names, the present study has set itself the task of combining linguistic and sales-economic perspectives to forge an 'econymic' approach to the study of this phenomenon with a view to portraying the enticing world of product names as an area of modern advertising communication that is as functional as it is creative.
2. Kurzbeschreibung Markennamen wie Astra, Vento oder Freixenet bilden als Repräsentanten einer neuen lingua franca selbst in den entlegensten Winkeln der Welt Legion: Rund um den Globus sind über 10 Millionen Warenzeichen registriert; der moderne Mensch kommt täglich mit rund 300 Produktnamen in Berührung. Die Namenkunde zeigt sich an diesem fest im Alltag verwurzelten Sujet bislang jedoch merkwürdig desinteressiert - die offenbar vom Odium des Unanständigen umgebenen Warenzeichen werden in der akademischen Onomastik weitestgehend ignoriert. Angesichts dieser Tatsache steckt sich die vorliegende Studie das Ziel, linguistische und absatzwirtschaftliche Perspektiven zu einem "ökonymischen" Ansatz zu verknüpfen, um die schillernde Welt der Produktnamen als gleichermaßen funktional geprägten wie kreativ gestalteten Bereich moderner Werbekommunikation in seinen Grundzügen zu porträtieren.
1. Schlagwortkette Europäische Union
Binnenmarkt
Markenname
Wortbildung
SWB-Titel-Idn 405116462
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1515/9783110941203
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Siehe auch Verlag
Kataloginformation500310324 Datensatzanfang . Kataloginformation500310324 Seitenanfang .
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