Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Künstlerinszenierungen: Performatives Selbst und biographische Narration im 20. und 21. Jahrhundert

Künstlerinszenierungen: Performatives Selbst und biographische Narration im 20. und 21. Jahrhundert
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 415818311 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Künstlerinszenierungen
ISBN 978-3-8376-2215-7
Name Laferl, Christopher F. ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Künstlerinszenierungen
Zusatz zum Titel Performatives Selbst und biographische Narration im 20. und 21. Jahrhundert
Verlagsort Bielefeld
Verlag Transcript
Erscheinungsjahr September 2014
2014
Umfang Online-Ressource (274 S.)
Reihe Kultur- und Medientheorie
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Enthaltene Werke $tCover Künstlerinszenierungen; Inhalt; Vorwort; Zwischen Authentizität und Inszenierung: Künstlerische Selbstdarstellung im 20. und 21. Jahrhundert; Strindbergs Inszenierung des Selbst als ästhetische Praxis; Der Filmregisseur als Bild: Sergej Eisensteins Fotoporträts und Autoporträts; René Crevel: Selbstinszenierung eines Surrealisten gegen und mit Krankheit und Tod; Autorinszenierung und Erzählung des Selbst bei dem uruguayischen Autor Felisberto Hernández; Die weibliche und die männliche Diva der mexikanischen Popularkultur: María Félix und Agustín Lara; Heimrad Bäcker: Parataxe und Projekt. An Alternative History of Art: Il'ja Kabakovs sowjetisch-jüdische Fallgeschichten im Feld der Kunst(Selbst-)Inszenierung im Netz: Neue Strategien russischer AutorInnen; Cosima von Bonin: Partnerschaftliche Imagebildung; Widersprüchliche Positionen: Selbst- und Fremdwahrnehmung des polnischen Autors Jacek Dehnel; Autorenbiographien. Cover Künstlerinszenierungen; Inhalt; Vorwort; Zwischen Authentizität und Inszenierung: Künstlerische Selbstdarstellung im 20. und 21. Jahrhundert; Strindbergs Inszenierung des Selbst als ästhetische Praxis; Der Filmregisseur als Bild: Sergej Eisensteins Fotoporträts und Autoporträts; René Crevel: Selbstinszenierung eines Surrealisten gegen und mit Krankheit und Tod; Autorinszenierung und Erzählung des Selbst bei dem uruguayischen Autor Felisberto Hernández; Die weibliche und die männliche Diva der mexikanischen Popularkultur: María Félix und Agustín Lara; Heimrad Bäcker: Parataxe und Projekt. An Alternative History of Art: Il'ja Kabakovs sowjetisch-jüdische Fallgeschichten im Feld der Kunst(Selbst-)Inszenierung im Netz: Neue Strategien russischer AutorInnen; Cosima von Bonin: Partnerschaftliche Imagebildung; Widersprüchliche Positionen: Selbst- und Fremdwahrnehmung des polnischen Autors Jacek Dehnel; Autorenbiographien
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Künstlerinszenierungen
ISBN ISBN 978-3-8394-2215-1
Klassifikation LIT 000000
SOC 052000
LIT000000
ART 009000
808.8
700.457
N40
EC 7415
EC 7410
LH 65820
LH 65880
LH 61045
EC 2260
Kurzbeschreibung Main description: Dieser Band folgt anhand von paradigmatischen Beispielen dem aktuellen Interesse an der Künstlerbiographik und deren Inszenierung als Selbst- wie auch als Fremddarstellung. Die Beiträge untersuchen, wie langlebige Muster tradiert werden, und gehen den Strategien nach, mit denen sich die Künstler/-innen geläufigen Narrationen entziehen und damit neue Entwürfe einer künstlerischen Identität entwickeln. Die Texte schauen dabei nicht nur auf gemeinsame Muster über Mediengrenzen hinweg, sondern fragen auch nach der Bedeutung kultureller Differenzen, ob neue Medien neue Selbstdarstellungsformen generieren oder welche Rolle die verschiedenen sozialen wie politischen Öffentlichkeiten für die performativen Konturierungen spielen.
2. Kurzbeschreibung Dieser Band folgt anhand von paradigmatischen Beispielen dem aktuellen Interesse an der Künstlerbiographik und deren Inszenierung als Selbst- wie auch als Fremddarstellung. Die Beiträge untersuchen, wie langlebige Muster tradiert werden, und gehen den Strategien nach, mit denen sich die Künstler/-innen geläufigen Narrationen entziehen und damit neue Entwürfe einer künstlerischen Identität entwickeln. Die Texte schauen dabei nicht nur auf gemeinsame Muster über Mediengrenzen hinweg, sondern fragen auch nach der Bedeutung kultureller Differenzen, ob neue Medien neue Selbstdarstellungsformen generieren oder welche Rolle die verschiedenen sozialen wie politischen Öffentlichkeiten für die performativen Konturierungen spielen.
1. Schlagwortkette Künstler
Selbstdarstellung
Geschichte 1900-2012
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Künstler -- Selbstdarstellung -- Geschichte 1900-2012
2. Schlagwortkette Künstler
Biografische Literatur
Autobiografische Literatur
Geschichte 1900-2012
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Künstler -- Biografische Literatur -- Autobiografische Literatur -- Geschichte 1900-2012
3. Schlagwortkette Künstler
Darstellung
Kunst
Rezeptionsästhetik
Geschichte 1900-
ANZEIGE DER KETTE Künstler -- Darstellung -- Kunst -- Rezeptionsästhetik -- Geschichte 1900-
SWB-Titel-Idn 430036779
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839422151
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500309775 Datensatzanfang . Kataloginformation500309775 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche